Diakon Ralf Knoblauch im Interview „Die Glaubwürdigkeit der Kirche steht auf dem Spiel“

Interview | Lessenich · In der Buch-Neuerscheinung „Frauen ins Amt!“ fordert Diakon Ralf Knoblauch gemeinsam mit 99 weiteren Männern, dass Frauen in der katholischen Kirche Zugang zum Priesteramt erhalten. Im Interview erklärt er, wie sich die Kirche dann verändern würde.

 Diakon Ralf Knoblauch wünscht sich auch Frauen zur Predigt an den Ambo.

Diakon Ralf Knoblauch wünscht sich auch Frauen zur Predigt an den Ambo.

Foto: Stefan Hermes

Den Zugang zu allen Ämtern und Leitungsfunktionen für Frauen in der katholischen Kirche fordert die Benediktinerin und Bestsellerautorin Sr. Philippa Rath in ihrem neuen Buch „Frauen ins Amt! Männer der Kirche solidarisieren sich“. In 100 persönlichen Erfahrungsberichten stellen sich Bischöfe, Priester, Diakone, Ordensleute und Laien die Frage, wie sich die Kirche verändern würde, wenn auch Frauen ihre Ämter einnehmen dürften. Unser Kollege Stefan Hermes traf Diakon Ralf Knoblauch zum Gespräch über seinen Buchbeitrag, den er mit „Ein großer Schatz wird nicht gehoben“ überschrieben hat.