Metzgerei Schmitz in Endenich Diese Bonner Metzgerei war früher auch Fahrradwerkstatt

Endenich · Ludger Schmitz ist Metzger, genau wie sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßvater. Vieles hat sich über die Generationen geändert: Im Geschäft können die Kunden nicht mehr ihr Rad reparieren lassen und in der Theke liegen Gemüsespieße. Manches ist aber noch heute so wie vor Jahrzehnten.

 Das Kühlhaus der Metzgerei braucht viel Energie. Deshalb hat Ludger Schmitz kürzlich eine Photovoltaik-Anlage angeschafft.

Das Kühlhaus der Metzgerei braucht viel Energie. Deshalb hat Ludger Schmitz kürzlich eine Photovoltaik-Anlage angeschafft.

Foto: Benjamin Westhoff

Ludger Schmitz steht in der Wurstküche seiner Metzgerei und führt aus, wie er zu veganer Wurst steht, als ihn das Kreischen einer Säge unterbricht, die durch eine Schweinehälfte fährt. Ein paar Meter entfernt hat sein Geselle das halbe Schwein vom Haken genommen und zerteilt es, um daraus Koteletts und Steaks zu machen. Es dauert ein paar Sekunden, bis er das Stück Fleisch abgetrennt hat, dann ist es wieder still und aus dem Radio ist Sting zu hören, der singt: „I‘m an Englishman in New York.“