Bäckerei in Bonn Bodo Penkert öffnete seine Filiale in Duisdorf zum letzten Mal

Duisdorf · Am Samstag hat Bodo Penkert seine Filiale in der Passage an der Rochusstraße in Bonn zum letzten Mal geöffnet. Der Bäcker schließt den Laden unter anderem wegen Personalmangel.

 Bodo Penkert verabschiedet sich in der Filiale in der Rochuspassage von einer seiner treuen Kundinnen, Helga Ackermann.

Bodo Penkert verabschiedet sich in der Filiale in der Rochuspassage von einer seiner treuen Kundinnen, Helga Ackermann.

Foto: Stefan Knopp

Die Brotschneidemaschine war schon eine Weile defekt, aber warum sich die Mühe machen, sie auszutauschen oder zu reparieren? Schließlich hatte die Filiale der Bäckerei Penkert in der Rochusstraße am Samstag ihren letzten Tag. „Es ist schon schade“, sagte der Duisdorfer Heiko Baumann. „Die Brötchen sind die besten. Vor allem, wenn sie frisch sind.“ Und dass Penkert noch selbst nach altem Familienrezept backt und sich keine Zutaten von der Großproduktion zuliefern lässt, empfanden die Leute als klaren Pluspunkt. „Das werden wir vermissen.“ Aber Baumann weiß, dass die Brötchen im Kondi-Café von Steffi Penkert aus der gleichen Herstellung in Witterschlick kommen. Dann werde er künftig dort hingehen, sagte er.