Schützenfest in Duisdorf Duisdorf hat einen neuen Schützenkönig
Duisdorf · Vier Bewerber traten beim Königsschießen der Duisdorfer Hubertusschützen an. Beim 44. Schuss fiel die Entscheidung. Dieter Augustintschitsch ist neuer Schützenkönig.
Er wird es wohl gewollt haben und hatte es im Visier, sonst hätte Dieter Augustintschitsch nicht auf den Rumpf des Königsvogels geschossen. Aber der zweite Brudermeister der Duisdorfer Hubertusschützen erweckte am vergangenen Samstagabend, nachdem er mit dem 44. Schuss den Vogel vom Hochstand geschossen hatte, zunächst den Eindruck, als wäre ihm die Konsequenz eigentlich gar nicht so recht. Denn Augustintschitsch weiß, was auf ihn zukommt. Er war bereits dreimal Duisdorfer Schützenkönig.
Vielleicht hätte er es auch seinen Schützenbrüdern gegönnt, die mit ihm um die Königswürde angetreten waren. Denn tatsächlich bemühten sich gleich vier Kandidaten darum. Wie Augustintschitsch war auch der erste Brudermeister Michael Vogt schon Kaiser, während Bodo Siegert und Ulrich Berndorfer noch nie Könige waren. Augustintschitsch stehen – neben seiner Frau Beate – noch die neue Schützenliesel Birgitt Müller und Jugendprinz Max Ludwig zur Seite. Bereits am Donnerstag bei der Vatertagsveranstaltung der Schützen im Vereinsheim schoss sich Volker Stahl zum Ehrenkönig. Am Sonntag waren die befreundeten Bruderschaften eingeladen, den neuen Majestäten zu gratulieren.