Skulptur auf dem Schickshof beschädigt Duisdorfer Esel verliert seinen Halt

Duisdorf · Ein Unbekannter hat die Eselskulptur auf dem Schickshof angefahren. Der Schädiger wird nun wegen Verkehrsunfallflucht gesucht.

 Besteigen verboten. Der Esel ist aus seinem Fundament gerissen.

Besteigen verboten. Der Esel ist aus seinem Fundament gerissen.

Foto: Stefan Hermes

War es Fahrerflucht? Bis zum Montagabend konnte noch nicht geklärt werden, was in Duisdorf einem Sakrileg gleichkommt: Der Bronze-Esel auf dem Schickshof hat seine Standfestigkeit verloren. „Vermutlich hat ihn ein Lkw beim Rückwärtssetzen aus der Verankerung gerissen“, vermutet Bernd Schmidt. Der Vorsitzende des Duisdorfer Ortsfestausschusses (OFA) erhielt am Freitagabend den Anruf einer besorgten Schickshof-Anwohnerin, die Kinder beim Klettern auf Duisdorfs inoffiziellem Wappentier beobachtete. Dabei fiel ihr auf, dass der Esel bedenklich wackelte. Das hatte er jedoch in den bald 17 Jahren seines Stehens auf dem Schickshof noch nicht getan. Seit seiner Aufstellung durch den OFA, der offiziell Besitzer der von Hans Moos geschaffenen Bronzeskulptur ist, dürften unzählige Duisdorfer Kinder den Esel in ihr Herz geschlossen haben.