Neues Wohngebiet in Bonn Duisdorfer Schamotte-Fabrik ist Geschichte

Duisdorf · Vom Schornstein ist nur noch ein Steinhaufen übrig. Nächste Woche sind die Werksgebäude dran. Die Fabrik von 1912 stand nicht unter Denkmalschutz. Auf dem Gelände ist ein großes Wohnquartier geplant.

 Vom Fabrikschornstein ist nur noch ein Haufen Schutt übrig. Nächste Woche reißt der Bagger die restlichen Gebäude ein.

Vom Fabrikschornstein ist nur noch ein Haufen Schutt übrig. Nächste Woche reißt der Bagger die restlichen Gebäude ein.

Foto: Benjamin Westhoff

Jetzt ist es passiert. Angekündigt war das schon lange. Die einstige Schamotte-Fabrik im Duisdorfer Zentrum wird abgerissen. Der hohe, gemauerte Schornstein, der gefühlt schon immer am Burgweiher aufragte, ist seit Donnerstag Geschichte. Die Steinfassung wurde Meter um Meter per Bagger abgeschlagen. Die Werksgebäude stehen größtenteils noch. Jetzt ist erst mal Wochenende – am Montag geht es weiter. Ein Trupp Bauarbeiter ist damit beschäftigt, die alten Feldbrandziegel zu säubern und zu stapeln. Sie lassen sich verkaufen und wiederverwenden.