Tradition auf dem Hardtberg Ein Schmetterling für jedes Baby im Malteser-Krankenhaus

Medinghoven · Im Malteser-Krankenhaus werden Namen von Neugeborenen an einer Wand verewigt. Die Klinik verzeichnet zudem einen Anstieg der Geburten im Jahr 2017.

596 kleine Papiervögel packten die Hebammen aus dem Malteser-Krankenhaus zum Jahresbeginn in eine große Kiste. Auf den kleinen Tieren steht Julian, Marie, Lotta oder einer der vielen anderen Namen, die Neugeborene im Malteser Krankenhaus im Jahr 2017 von ihren Eltern bekamen. Denn für jedes Baby, das auf dem Hardtberg das Licht der Welt erblickte, hat das Kreißsaal-Team einen Vogel auf einer großen Wand hinzugefügt.

„Auch bei fast 600 Geburten ist jede einzelne etwas Besonderes – nicht nur für die Eltern, sondern auch für uns“, sagt Hebamme Jutta Littau, die das Kreißsaal-Team im Malteser-Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg leitet. Die große Wand mit vielen kleinen Piepmätzen erinnert daran. Und weil im vergangenen Jahr jeder Vogel an ganz besondere Momente erinnert hat, wird diese „Tradition“ nun fortgesetzt. In diesem Jahr gibt es allerdings Schmetterlinge.

Mitte Januar hingen davon bereits mehr als 40 Exemplare im Eingangsbereich des Kreißsaals. „Im vergangenen Jahr wurden bei uns mehr Kinder geboren als 2016, und wir hoffen, dass wir in diesem Jahr eine weitere Steigung der Geburten erleben dürfen“, sagt Miriam Rossa, leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Warum sich immer mehr Frauen für eine Geburt im Malteser-Krankenhaus entscheiden, erklärt sie mit der persönlichen Betreuung: „Wir sind eine im Vergleich relativ kleine Geburtsklinik – damit können wir jede Frau und jede Familie ganz individuell betreuen, sowohl vor der Geburt als auch im Kreißsaal und auf der Wochenstation.“

Werdende Eltern, die das Team der Geburtshilfe im Malteser-Krankenhaus persönlich kennenlernen möchten, haben dazu übrigens am Valentinstag Gelegenheit: An diesem Mittwoch findet ab 18.15 Uhr der nächste Infoabend zur Geburt statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort