Derletalfest in Duisdorf Es ist alles bereit für den Auftritt von Tommy Engel

DUISDORF · 18 Grad und Schauer sind angesagt für diesen Samstag, wenn das Derletalfest ab 14 Uhr stattfindet. Dennoch sind die Veranstalter zuversichtlich, dass die 30. Ausgabe dieses Fests gut besucht sein wird.

Und das nicht nur, weil jeder eine Regenjacke und einen Schirm im Schrank haben sollte. Nein, es ist der kostenlose Open-Air-Auftritt des Kölner Sängers Tommy Engel, der abends die Massen ins Derletal ziehen dürfte. Der Ex-Bläck-Fööss-Frontmann spielt mit seiner Band ab 20.45 Uhr auf der unteren Talwiese.

Der Live-Truck mit seiner mobilen ausklappbaren Bühne, der dafür gestern Mittag ins Derletal rollte, hatte es zunächst einmal mit erschwerten Bedingungen zu tun. Denn der Regen der vergangenen Tage hatte den Untergrund sehr aufgeweicht, was man auf den ersten Blick nicht erkennen konnte. Das 18 Tonnen schwere Fahrzeug fuhr sich zunächst auf der Wiese fest.

Und bis Mitarbeiter Roman Flume die Unterlegplanken so ausgelegt hatte, dass der Laster wieder die Wiese verlassen konnte und rückwärts fahrend seinen neuen Standort fand, dauerte es eine gute Stunde. "Das ist hier ein richtiges Wasserloch", sagte Flume. "Ich wollte es meinem Kollegen Albert Pinsdorf nicht glauben."

Gestern Mittag deutete außer ein paar angelieferten Bierbuden noch nicht viel darauf hin, dass heute mehr als 70 Vereine, Schulen und Organisationen mitmachen und Tausende Besucher das Tal bevölkern werden. Für den Nachmittag waren noch die Freien rheinischen Raubritter zu Bonn angesagt, die ihr Camp aufschlugen und dort übernachteten. Wie berichtet, ist die 30. Ausgabe des Derletalfests so groß wie schon lange nicht mehr. Anlieferer werden gebeten, mit ihren Wagen auf den Wegen zu bleiben und die Wiesen nur im Notfall zu befahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort