Ensemble Young Folks Es zieht sie in die weite Welt

Lengsdorf · Sie haben ihr Herz der Folkmusik verschrieben und waren damit in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich: Jetzt stehen die Young Folks aber am Scheideweg, denn zahlreiche Mitglieder haben ihr Abitur bestanden, und es zieht sie in die weite Welt.

 Mit flott vorgetragenen keltischen Stücken begeistern die Young Folks die Zuhörer im Lengsdorfer Vereinshaus.

Mit flott vorgetragenen keltischen Stücken begeistern die Young Folks die Zuhörer im Lengsdorfer Vereinshaus.

Foto: Barbara Frommann

Am Sonntag gab das neunköpfige Ensemble der Bonner Musikschule sein Abschiedskonzert im Lengsdorfer Vereinshaus. Im Jahr 2011 hatten die „Young Folks“ beim Wettbewerb „Folk+Worldmusic 2011“ den ersten Platz belegt, damals bereits ihre zweite Auszeichnung. Das war der Anfang einer großen Karriere. Die Musiker sind inzwischen zwischen 13 und 18 Jahre alt. „Young Folks“, das sind Tim Hendrik Maassen (Banjo), Florian Fischer (Folk-Gitarre), Moritz Grawe, Thalia Weber, Sophia Winter und Nico Büscher (Fiddle), Niels Weber (Bass), Sarah Ernsting (Gitarre) und Alex Froitzheim (Uilleann Pipes, irischer Dudelsack). Nico spielt außerdem verschiedene Flöten.

Die Young Folks sind eine Band, die sich der traditionellen Musik Irlands und Schottlands widmet – jetzt muss man sagen, gewidmet hat. Ursprünglich wurde das Ensemble von Thomas Kannmacher geleitet. Inzwischen ist es Sabrina Palm, die mit der Gruppe arbeitet. Sie unterrichtet derzeit im Auftrag der Musikschule Bonn das Fach Fiddle, also irische Geige, die mit einer klassischen Violine nur das Aussehen gemein hat.

Es ist nicht unbedingt verständlich, warum sich die Band auflöst. Tim Hendrik hat gerade sein Abitur gemacht und geht nach Belgien, um dort Bewegungstherapie und Reha zu studieren. Niels, ebenfalls mit der Schule fertig, möchte Psychologie studieren, weiß aber noch nicht, wo und wie es für ihn weitergeht. Gleiches gilt für Moritz und Nico, die auch ihr Abi gemacht haben. Nico erwähnt bescheiden am Rande, dass er ein Musik-Stipendium für eine internationale Summer School in Schottland bekommen hat.

Doch die anderen fünf Gruppenmitglieder könnten eigentlich weiter zusammen ihre Musik spielen. Es ist immer herauszuhören, dass alle weiter Musik machen wollen, aber niemand sagen kann oder will, wo und wie. Eine Nachfolgeband präsentierte sich jedoch beim Abschiedskonzert am Sonntag im Vorprogramm: Die „Reel Talents“, die seit einem Jahr zusammenspielen. Sie sind musikalisch ähnlich ausgerichtet wie die Folks, aber deutlich jünger, nämlich zwischen neun und 13 Jahre alt. Auch sie werden von Sabrina Palm unterrichtet. Eine Besonderheit dieser Gruppe ist es, dass ein Mädchen Harfe spielt. Über die eine oder andere Verstärkung würde sich Palm freuen. „Dann brauche ich nicht mehr einzuspringen“, meint sie. Ob da nicht eine oder einer von den Folks mitspielen könnte?

Sowohl die „Reel Talents“ als auch die „Young Folks“ begeisterten im vollbesetzten Vereinshaus in Lengsdorf die Zuhörer mit ihren flott vorgetragenen keltischen Stücken. Das Publikum ging begeistert mit, sang mit und geizte nicht mit Applaus. Als letzte Nummer im umjubelten Konzert fand eine symbolische „Staffelholz-Übergabe“ statt, denn beide Bands spielten zusammen das Stück „Los, zieh die Schuhe an“ – passender geht’s nicht. Noch sind sie für die Talents groß, aber sie werden reinwachsen, ganz bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort