Singeding-Reihe im Kulturzentrum Hardtberg Evergreens aus vielen Kehlen

DUISDORF · Ein Mitsing-Konzert um 11 Uhr morgens - das ist auch für die Musiker eine Premiere. Doch die neue Reihe findet Anklang.

 Gerhard "Filou" Vieluf (links auf der Bühne) hat zusammen mit Trompeter Tim Düwel zum morgentlichen Mitsingen ins Kulturzentrum Hardtberg eingeladen. Einige Kinder tanzen dabei im Kreis.

Gerhard "Filou" Vieluf (links auf der Bühne) hat zusammen mit Trompeter Tim Düwel zum morgentlichen Mitsingen ins Kulturzentrum Hardtberg eingeladen. Einige Kinder tanzen dabei im Kreis.

Foto: Thomas Kölsch

Für Gerhard Vieluf alias Filou ist es eine ungewöhnliche Uhrzeit. Ein Mitsing-Konzert um 11 Uhr morgens, das ist auch für ihn eine Premiere. Doch im Kulturzentrum Hardtberg, in dem der Gitarrist zusammen mit dem weich spielenden Posaunisten Tom Düwel und der Akkordeonistin Monika Kirpel – auch die Besetzung ist ungewöhnlich – zum ersten Mal seine Singeding-Reihe präsentiert, werden sowohl Musiker als auch das Publikum schnell warm.

Ein paar „Let the sunshine“-Töne und, extra für die Männer, ein kleiner „Finale“-Siegesgesang, dann kann es losgehen mit der Reise „in 80 Tagen um die Welt“. Dabei liegt der musikalische Fokus eindeutig auf den 60er Jahren, auf Chanson („Les Champs-Élysées“ in einer deutschen Fassung), Pop („Eight Days A Week“), Liedermachertum („Heute hier, morgen dort“) und vor allem auf Schlager von Rocco Granata über Freddy Quinn bis hin zu Udo Jürgens. Dank eingeblendeter Texte können auch jene Gäste mitsingen, die nicht alle Stücke auswendig können – und selbst der Filou schaut immer wieder über seine Schulter, um sich des Texts zu vergewissern.

Das Mitsing-Konzept kommt bei den Besuchern gut an. „Da fühlt man sich in seine Jugend zurückversetzt“, sagt etwa Gertrud Bregulla, die jeden Sonntag ins Kulturzentrum kommt. „Allerdings hätte ich dennoch nichts dagegen, wenn auch mal ein paar modernere Stücke angestimmt würden.“ Ähnlich sieht es Annette Scholz-Villard, die mit der kompletten Familie und einigen Gästen gekommen ist und die mit den Kindern auch mal einen Ringelreihen zur Bläck-Fööss-Ballade „Ming eetste Fründin“ tanzt. „Ich hatte eigentlich gar keine Vorstellung davon, was mich erwartet. Mir gefällt es gut, auch wenn ich nicht jedes Lied kenne.“

Immerhin versteht es Vieluf, der mit „Singeding“ regelmäßig in Euskirchen und Oberkassel auftritt, das Publikum zu animieren, während er mit charismatischer Stimme den Ton angibt. Vielleicht etabliert sich die Reihe ja tatsächlich auf dem Hardtberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort