Neuer Chefarzt im Malteser Krankenhaus Experte für Operationen an der Lunge

Medinghoven · Joachim Schmidt leitet das Lungenkrebszentrum Bonn/Rhein-Sieg. Im Januar übernimmt er das Malteser Krankenhaus, Klinik für Thoraxchirurgie.

 Begrüßung am Malteser Krankenhaus: (von links) Geschäftsführer Walter Bors, Dr. Joachim Schmidt und Martin Milde, Kaufmännischer Direktor.

Begrüßung am Malteser Krankenhaus: (von links) Geschäftsführer Walter Bors, Dr. Joachim Schmidt und Martin Milde, Kaufmännischer Direktor.

Foto: Malteser Krankenhaus

Das Lungenkrebszentrum Bonn/Rhein-Sieg steht ab dem 1. November unter neuer Leitung: Privatdozent Dr. Joachim Schmidt kommt vom Universitätsklinikum Münster zum Malteser Krankenhaus und „wird mit modernsten Operationsmethoden und viel Erfahrung in der Lungenchirurgie die Versorgung von Menschen mit Lungenerkrankungen in der Region weiter verbessern“, teilt Sprecherin Eva Keller mit. Ab dem 1. Januar wird Schmidt auch Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie sein.

Walter Bors, Geschäftsführer des Krankenhauses, ist es wichtig, mit dem 42-jährigen Schmidt einen Fachmann gefunden zu haben, der keine „Medizin von der Stange“ mache. Der Facharzt für Chirurgie und Thoraxchirurgie begann seine Ausbildung nach dem Studium in Marburg, Bern und Edinburgh an der Uniklinik Bonn. Es folgten Klinik- und Forschungstätigkeiten in Pittsburgh, Washington DC und Münster. Seit 2012 war Schmidt als stellvertretender Leiter und Oberarzt in Münster tätig. Dort sammelte er Erfahrungen in der Lungenchirurgie von Operationen an Neugeborenen bis zur Lungentransplantation.

Der neue Chefarzt setzt minimal-invasive Operationsverfahren mit oft nur einem kleinen Schnitt ein. „Über diesen einen Zugang können wir Menschen mit Lungenkrebs- oder anderen Erkrankungen im Brustraum heute so schonend operieren, dass sie oft bereits am OP-Tag die ersten Schritte machen können“, sagt Schmidt. Ihm und seinem Team wird 2017 ein Operationsroboter zur Verfügung stehen, „der noch präzisere Chirurgie ermöglicht“, so Keller. Zwei Kollegen aus Münster und London sowie ein weiterer neuer Oberarzt werden das Team erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort