Ippendorfer Allee Fehlende Bäume werden erst später ersetzt

IPPENDORF · Langjährigen Bewohnern der Ippendorfer Allee sind die vielen leeren Baumbeete vor ihren Haustüren nicht entgangen. Rund zehn Straßenbäume sind im Laufe der Zeit aus unterschiedlichen Grünen verschwunden und werden so schnell auch nicht nachgepflanzt.

In der Bezirksvertretung Bonn weigerte sich jedenfalls die Mehrheit, einem entsprechenden Antrag von SPD-Ratsfrau Gabriele Klingmüller zuzustimmen, die Bäume zeitnah zu ersetzen. Der Grund: Die Stadt hat ein Programm für Ersatzpflanzungen mit einer Prioritätenliste und erklärte, um in allen Stadtbezirken gleichermaßen den Ersatz fehlender Bäume gewährleisten zu können, bitte man darum, von Einzelbeschlüssen abzusehen.

Für die Ippendorfer Allee heißt das: Die Anwohner müssen auf die neuen Bäume noch länger warten, zumal Markus Timmermann vom Amt für Stadtgrün in der jüngsten Sitzung erklärte: "Wir können die nächste Pflanzperiode nicht zusagen, denn bei den vielen Fehlbeständen im Stadtgebiet kommen wir mit dem Geld nicht hin." Man werde versuchen, zeitnah für Ersatz zu sorgen, auch wenn das Gros der Haushaltsmittel schon ausgeschöpft sei. Das könne dann aber auch heißen, dass erst in der Pflanzperiode 2015/16 die Baumbeete wieder bestückt würden. kf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort