30. Derlefest Feier am Samstag so groß wie lange nicht mehr

DUISDORF · Am Samstag ab 14 Uhr geht's los: Mehr als 70 Vereine machen mit. Höhepunkt ist der Auftritt von Tommy Engels.

Das Derletalfest wird 30 Jahre alt. Und zum runden Geburtstag an diesem Samstag, 23. August, wird es ab 14 Uhr im Derletal so viel Programm, Musik und Darbietungen geben wie schon lange nicht mehr. Knapp 70 Vereine, Schulen, Organisationen, Musik und Tanzgruppen machen mit bei dem Fest, kündigte Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand bei der Vorstellung des Programms in dieser Woche an. Die Vereine konzentrieren sich mit ihren Ständen auf der unteren Talwiese sowie auf das Areal zwischen den Teichen, wo auch wieder ein Ritterlager aufgebaut wird.

Auf der oberen Talwiese dagegen steht für die jüngeren Besucher die Circusschule Don Mehloni mit einem Mitmachzirkus. Außerdem wird Ponyreiten durch die Merry Legs Ranch angeboten, es gibt "Zorbing" in einem begehbaren Ball sowie Aktionen des Jugendzentrums Sankt Martin. Dieses kommt zum Beispiel mit einer Riesenwasserrutsche ins Derletal.

Auch das Wetter scheint mitzuspielen: Die Wiesen haben sich durch die Regenfälle der letzten Tage zwar ordentlich mit Wasser vollgesogen, aber die Prognose für Donnerstag und Freitag lässt hoffen, dass der Boden bis zum Fest noch einigermaßen trocknet.

Stolz ist man vor allem darauf, dass die Besucher wieder erschwingliche Preise an den Buden erwarten: 0,3 Liter Bier kosten an den 15 Getränkeständen unverändert 1,80 Euro, alkoholfreie Getränke sind mit einem Euro für 0,3 Liter noch preiswerter, teilte die Bezirksverwaltungsstelle mit. Für die Mehrwegbecher wird ein Pfand von einem Euro erhoben.

Wegen des als Zugnummer verpflichteten Sängers Tommy Engel, der um 20.45 Uhr auf der Bühne der unteren Talwiese ein zweistündiges Konzert gibt, war der normale Etat von 20 000 Euro nicht zu halten. "Die höheren Kosten diesmal bezahlen wir aus der Rücklage, die wir über Jahre angespart haben", sagte Uhlig. "Die üblichen städtischen Haushaltsmittel genügen nicht einmal für die Infrastruktur für Strom, Beleuchtung Toiletten und Mülltonnen."

Gut, dass es spendable Geschäftsleute gibt, fügte Thorand hinzu. "Ohne die 23 Sponsoren, davon viele ortsansässige Gewerbetreibende, würde dieses Fest nicht funktionieren", sagte sie. In ihren Dank schloss sie auch das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Polizeiwache Duisdorf und die Schnelle Eingreiftruppe der Stadt ein, die für das Fest im Einsatz sein werden.

Für Tommy Engel dürfte die Veranstaltung ein Déjà-vu werden. Denn der Kölner ist nicht zum ersten Mal im Derletal. Es war am 17. Mai 1986 bei der zweiten Auflage des Derletalfests, als die Bläck Fööss mit ihrem damaligen Sänger Tommy Engel vor großer Kulisse auftraten. Beim Fest dabei sind außerdem die Baskets Sportfabrik, Feuerwehr Lengsdorf, Deutsch-Indische Gesellschaft, IG Bonner Funkamateure, Deutscher Amateur-Radio-Club Bonn, Dartclub Hardtberg, Verein Brüser Dorf, Partnerschaftskomitee Villemomble-Hardtberg, Shangilia Deutschland, Help, Kio-Kinderoase, Verkehrswacht und die Feldjäger.

Das Programm

Blaue Bühne (untere Talwiese)

14 Uhr: Irish Dancing mit der Tanzgruppe Bonn-Roses

14.20 Uhr: Folklore mit der Brückenberger Trachtengruppe Bonn

14.40 Uhr: Tänze der Kindergruppen der Baskets Sportfabrik

15.15 Uhr: Indische Tänze

15.45 Uhr: Platzkonzert des Musikvereins Duisdorf

16.25 Uhr: Konzert des Bonner Shanty-Chores

17.15 Uhr: Aroha-Vorführung des TKSV Duisdorf

18 Uhr: Konzert Coverband Jokebox

20.45 Uhr: Konzert Tommy Engel & Band

Weiße Bühne (obere Talwiese)

14 Uhr: Tänze aus Bangladesh

14.20 Uhr: Garde- und Showtanz mit den Lessenicher Sternen

14.45 Uhr: Zumba & Deepwork

15.20 Uhr: Auftritt Tom Malár & Band, Rhythm & Blues und Soul

16 Uhr: Gardetanz mit der KG Narrenzunft Endenich

16.20 Uhr: Showtanzgruppe Hochtürmer Funken mit "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg

17 Uhr: Konzert der rheinischen Mundartband Schäng

18.05 Uhr: Tanzvorführung des Helmholtz-Gymnasiums

18.10 Uhr: Donna's Frauenfitness Lateinamerikanische Tänze

18.30 Uhr: Didgeridoo-Weltmusik

18.50 Uhr: Konzert der Schulband der Margot-Barnard-Realschule

19.15 Uhr: Square Dance Vorführung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort