Feuer an der Rochusstraße Feuerwehrleute bei Brand in Bonn-Duisdorf leicht verletzt

Update | Bonn · Ein Brand an der Rochusstraße im Ortsteil Duisdorf hat am Samstagabend einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Zwei Feuerwehrleute erlitten dabei leichte Verletzungen.

Feuer an der Rochusstraße: Feuerwehrleute bei Brand in Bonn-Duisdorf leicht verletzt
Foto: Petra Reuter

Leicht verletzt wurden am Samstagabend zwei Feuerwehrleute beim Brand einer Garage in Duisdorf. Aufmerksame Passanten hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem aus einem Gebäude an der Rochusstraße im Erdgeschoß dichter schwarzer Rauch aus dem Eingangsbereich gedrungen war. Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte konnte sich ein älteres Ehepaar aus der verrauchten Wohnung retten.

Eine Doppelgarage auf der Gebäuderückseite, die mit dem Wohnhaus verbunden ist, brannte teilweise im Vollbrand und war Ursache für die starke Rauchentwicklung im Gebäude.

Die zuerst eintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehr verschafften sich unter schwerem Atemschutz Zutritt zum verrauchten Gebäude, da hier weitere Personen vermutet wurden. Eine ausgiebig eingeleitete Erkundung durch die Rettungskräfte konnte die Vermutung jedoch nicht bestätigen.

Zeitgleich wurde ein Löschangriff mit zwei Löschrohren über die Gebäuderückseite zur Brandbekämpfung vorgenommen. Der Brand in der Doppelgarage konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell gelöscht werden. Zur Kontrolle der angrenzenden Gebäude kam ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Lüftungsmaßnahmen mittels Lüfter wurden ebenfalls während des Einsatzverlaufes eingeleitet.

Während der Löscharbeiten verletzten sich zwei Rettungskräfte der Feuerwehr leicht, nach medizinischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden beide zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen verblieb ein Löschfahrzeug zur Brandwache an der Einsatzstelle. Die Ursache für den Brand ist bisher unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Rochusstraße war während des Einsatzes der Feuerwehr auf Höhe der Villemombler Straße gesperrt. Die Buslinien 606 und 608 waren deshalb unterbrochen.

Die Bonner Berufsfeuerwehr und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Bonner Stadtgebiet waren mit insgesamt 49 Kräften im Einsatz.

(wrm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort