Begrüßungsaktion verschoben Flüchtlinge kommen Ende Juli nach Lengsdorf

LENGSDORF · Ende des Monats ziehen die ersten Flüchtlinge in das Haus an der Provinzialstraße in Lengsdorf ein.

Diese Nachricht hat jetzt Christoph Schada, der Bezirksverordnete des Stadtbezirks und Vorsitzende des Ortsfestausschusses (OFA) Lengsdorf, erhalten. Am 31. Juli werden die Familien aller Voraussicht nach erwartet.

Eigentlich wollte der OFA die neuen Nachbarn gleich zur Kirmes im Ort (31. Juli bis 3. August) einladen, damit sie ihre Umgebung besser kennenlernen. Doch: "Wir wollen sie erst einmal ankommen und zur Ruhe kommen lassen", sagte Schada. Deshalb wolle man sich erst später miteinander bekannt machen und verschiebe die ursprünglich geplante Begrüßungsaktion, bei der man die Flüchtlingen am Kirmessonntag mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Speisen bewirten wollte.

Ursprünglich sollten die 70 Flüchtlinge bereits seit Anfang Juni in dem Haus wohnen, das die Stadt für zehn Jahre angemietet hat. Die Ankunft verzögerte sich jedoch immer wieder. Die Familien werden an der Provinzialstraße in kleinen Wohnungen und Appartements leben.

Für Schada zeigen die Rückmeldungen auf die OFA-Begrüßungsaktion, "dass in Lengsdorf Toleranz und Akzeptanz einen hohen Stellenwert haben". Er bedankte sich bei allen Ortsvereinen für die vielen positiven Reaktionen auf die Idee, die Flüchtlinge willkommen zu heißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort