Anonyme Verteilaktion Flugblatt beschäftigt Polizei

BRÜSER BERG · "Dies ist ein kurzer Beitrag zu den radikalen Salafisten". Mit diesen Worten beginnt der Text auf einem Flugblatt, das in den vergangenen Tagen anonym in Briefkästen auf dem Brüser Berg verteilt wurde und dessen Inhalt sich auf laienhafte, naive Weise mit dem Islam und dem Koran befasst.

Ein Bewohner des Brüser Bergs und GA-Leser hatte die Polizei informiert, diese wiederum prüfte den Inhalt des Flugblatts, konnte aber bislang keinen "strafrechtlichen Hintergrund" feststellen, wie Frank Piontek von der Bonner Polizei gestern auf GA-Anfrage sagte.

In dem Pamphlet werden auf sehr naive Weise die Vorzüge des Islams gegenüber anderen Religionen gepriesen. Als weiterführende Informationsquellen dienen sehr konservative bis radikale Internetseiten, beispielsweise die des Hasspredigers Pierre Vogel. Die Bestellung des Korans wird empfohlen über eine Seite einer anderen radikalislamischen Gruppierung.

In welchem Umfang die Zettel verteilt wurden, konnte Piontek gestern nicht sagen. Außer dem einen Hinweis habe man bislang keine weiteren erhalten. Der GA-Leser hatte festgestellt, dass die Menge an Flugblättern "im Papierabfallbehälter der Wohnanlage" darauf hindeute, dass eine größere Zahl an Flyer verteilt worden sein müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort