Austausch der Kulturen in Bonn Frauen aus aller Welt treffen sich auf dem Brüser Berg

Brüser Berg · Bei der Internationalen Frauenrunde im Nachbarschaftszentrum Brüser Berg treffen sich Frauen aus aller Welt zu Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch.

 Mit Postkarten aus aller Welt, die von Kursleiterin Lisa Graff (links) vorbereitet wurden, begibt sich die Internationale Frauenrunde auf "Wanderschaft".

Mit Postkarten aus aller Welt, die von Kursleiterin Lisa Graff (links) vorbereitet wurden, begibt sich die Internationale Frauenrunde auf "Wanderschaft".

Foto: Stefan Hermes

Vor etwa fünf Jahren ist der Internationale Frauentreff im Nachbarschaftszentrum Brüser Berg (NBB) auf „professionelle Füße“ gestellt worden, sagt Gieslint Grenz. „Anfangs waren noch die deutschen Frauen in der Überzahl“, so Grenz. Nun habe sich das Verhältnis eher umgedreht. Durch Margret Debrus, die in der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg aktiv ist, kamen schon früh viele syrische Frauen in den Kreis, der nach langer Corona-Abstinenz nun bereits einige Male wieder stattfinden konnte. Zunehmend finden auch Frauen aus dem Iran, Afghanistan, aus Südamerika, der Türkei oder Russland den Weg zu dem alle zwei Wochen stattfindenden Frauentreff.