Radon-Center in Lengsdorf Freie Sicht am Kirchbüchel

LENGSDORF · Eine 11.000 Quadratmeter große Fläche wurde in den vergangenen Wochen am Kirchbüchel in Lengsdorf gerodet. Auf dem Gelände soll in den nächsten Monaten der neue Firmensitz von H & S-Bike und die neue Rettungswache für den Stadtbezirk Hardtberg errichtet werden.

 Hans-Ulrich Schneider (links) erklärt Rudolf Redling die beiden Bauprojekte am Kirchbüchel.

Hans-Ulrich Schneider (links) erklärt Rudolf Redling die beiden Bauprojekte am Kirchbüchel.

Foto: Holger Willcke

Aus Gründen des Naturschutzes mussten die Baumfällungen und die Entbuschung bis zum 1. März abgeschlossen sein. Hans-Ulrich Schneider von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK), der im Auftrag der Stadt Bonn die Erschließung des Areals durchführt, überprüfte gestern, ob die Arbeiten termingerecht abgeschlossen waren.

"150 Kubikmeter Festholz und etwa 600 Kubikmeter an Ästen und Reisig sind entfernt worden. Das meiste Grün war Wildwuchs", erklärte Schneider. Vorwiegend Weiden standen auf der Grünfläche, deren Stammholz teilweise schon verfault war. Das meiste Holz ist bereits abtransportiert, der Rest folgt in den nächsten Tagen. "Das Holz wird geschreddert und zu Pellets verarbeitet", sagte Rudolf Redling von der ausführenden Landschaftsbaufirma aus Rheinbach.

Die DSK hat das insgesamt 23.000 Quadratmeter große Gelände im vergangenen Jahr im Auftrag der Stadt von der Telekom gekauft. "Fast 20.000 Quadratmeter haben wir an die Firma H & S-Bike verkauft, die dort ihr neues Radon-Center errichten wird. Den Rest des Grundstückes hat die Stadt Bonn erworben, die dort eine neue Rettungswache bauen wird", so Schneider.

Derzeit ist der Rettungsdienst für den Stadtbezirk Hardtberg in der Feuerwache Duisdorf untergebracht. Da die Fahrzeiten von dort bis zur Uni-Klinik auf dem Venusberg nicht mehr den gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechen, musste die Stadt nach einem neuen Standort suchen, der eine Optimierung der Fahrzeiten sicherstellt.

Die neue Unterkunft wird bis zu vier Fahrzeugen Platz bieten. Die Ein- und Ausfahrt für die Rettungsfahrzeuge wird zur Straße Auf dem Kirchbüchel gebaut. Die Feuerwache in Duisdorf bleibt in der Straße Am Burgweiher. Dort wird die Freiwillige Feuerwehr nach dem Auszug des Rettungsdiensts mehr Platz haben. Die DSK geht davon aus, dass die Stadt im Herbst mit dem Bau der Rettungswache beginnt.

Mit dem Bau des Radon-Centers wird nach Auskunft des Architekten Jan van Dorp bereits im April begonnen. "Seitdem das Gelände entbuscht ist, kann man sich erstmals vorstellen, wie und wo das Radon-Center liegen wird. Wir werden den Höhenunterschied des Geländes von fünf Metern geschickt nutzen. Vom Kirchbüchel aus wirkt das Gebäude nur eingeschossig, von der anderen Seite sieht man zwei Geschosse", erklärte Jan van Dorp. Das neue Geschäft von H & S-Bike soll am 1. Oktober eröffnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort