GA-Aktion "Weihnachtslicht" Für den guten Zweck: Künstlergruppe ARTic zeigen ihre Werke

DUISDORF · Auf ihre Werkschau im Hardtberger Kulturzentrum hat die Künstlergruppe ARTic ein Jahr lang hingearbeitet. Dort, wo sich die acht Mitglieder immer donnerstags zum Malen treffen, konnte die Öffentlichkeit am Wochenende das Ergebnis ihres Wirkens sehen.

 Arbeitet schon seit mehr als zehn Jahren zusammen: die Gruppe ARTic.

Arbeitet schon seit mehr als zehn Jahren zusammen: die Gruppe ARTic.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Jeder hat seinen eigenen Stil", betonte Margot Frank. Sie brachte diesmal Baumstämme auf die Leinwand, die sie beim Spazierengehen im Wald fotografiert hatte. "Dabei versuche ich, die Details herauszuarbeiten." Marianna Hornung hatte eine komplette Ecke mit ihren Tulpenbildern eingerichtet, Uschi Heinzen konzentrierte sich auf Architektur.

"Ich mag diese Klarheit", erklärte sie. Christiane Bleß-Paar verarbeitete bei ihrem quadratischen Bild "Metamorphosen" die Brustkrebserkrankung einer Bekannten. "Da malte ich mit dem Bauch, das ist Gefühlssache", erzählte sie. Die Leinwand färbte sie aber nicht dunkel und traurig, sondern bunt und fröhlich.

"Man kann es auch so aufhängen, wie man möchte, es gibt kein Unten und Oben", sagte sie. Denn auch beim Malen drehte sie die Leinwand immer wieder und ließ sie zwischendurch auch wochenlang liegen. Oft merke man erst mit Abstand, was dem Bild fehlt. Auch die Gruppe, zu der sieben Künstlerinnen und ein Künstler gehören, sei wichtig für den Entstehungsprozess, weil sie miteinander diskutierten und die anderen nach ihrer Meinung fragten.

Seit 2006 gibt es ARTic, kennengelernt haben sich die Künstler aber schon vor mehr als zehn Jahren bei Seminaren der Kunstwerkstatt Artefact. "Mittlerweile kennen wir uns so gut, dass wir Freunde geworden sind", erzählt Margot Frank. Gemeinsam versuchen sie, sich stetig weiterzuentwickeln.

Da geht es für die 50- bis 70-Jährigen zum Kunstunterricht nach Trier oder Bad Reichenhall. Seit den Anfängen hat sich einiges geändert: Legte man früher viel Wert auf Farbe, stehen mittlerweile Bedeutung und Komposition im Vordergrund.

Info: Die Bilder sind auch nach der Ausstellung zu kaufen, ein Teil des Erlöses kommt der GA-Aktion Weihnachtslicht zugute. Donnerstags von 10 bis 14 Uhr sind die Künstler im Kulturzentrum, Rochusstraße 276.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort