Technik der Gedächtnis-Weltmeister Bonner verrät das Geheimnis seines außergewöhnlichen Gedächtnisses

Medinghoven · Der Bonner Michael Lutz kann sich problemlos die Reihenfolge der Karten eines Kartenspiels merken. Das sei nicht schwer sagt er, jeder könne das. Mit seiner Technik sind Gedächtnis-Weltmeister zu erstaunlichen Leistungen fähig. Wie es funktioniert.

 Michael Lutz erklärt in seinem Buch, wie sich Spielkarten leicht merken lassen.

Michael Lutz erklärt in seinem Buch, wie sich Spielkarten leicht merken lassen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Kumpels aus der Skat-Runde wollten vor ein paar Jahren nicht mehr mit Michael Lutz spielen. Denn der konnte sich mühelos merken, welche Karten schon gespielt wurden. Die 32 Karten aus dem Skatspiel zu behalten, das sei „larifari“ für ihn, sagt er, während er im Wohnzimmer seines Hauses in Medinghoven sitzt. Wenn er wollte, könnte er sich auch zehn Kartenspiele merken, sagt Lutz – oder mehr.