Im Bonner Westen Gefährliche Löcher, Kanten und Risse auf etlichen Straßen

BONN · Da haben wir ja etwas angefangen, als wir uns die Löcher in den Straßen des Stadtbezirks Hardtberg vorgenommen haben. Und auch wenn sich keine weiteren Hinweise auf Absackungen, Unterspülungen und Wegbrüche ergeben haben, wie kürzlich an der Villemombler Straße und der Goerdelerstraße, ist längst nicht alles im Lot.

Akute Sturzgefahr: Diese hoch stehenden Platten auf dem Bürgersteig an der Villemombler Straße sind für Fußgänger nur schwer zu erkennen.

Akute Sturzgefahr: Diese hoch stehenden Platten auf dem Bürgersteig an der Villemombler Straße sind für Fußgänger nur schwer zu erkennen.

Foto: Stefan Knopp

Das zeigt schon der Blick auf diese Bilder: Schlechte und löchrige Straßen gibt es an so einigen Stellen im Bonner Westen. Mehr noch. Fast noch schlimmer als die Löcher sind die fiesen Erhebungen auf den Bürgersteigen, die man kaum sieht. Üble Stolperfallen für Fußgänger tun sich dort an manchen Stellen hervor, wie an der Villemombler Straße.

Aber auch für Radfahrer ist nicht alles Gold, was in der fahrradfreundlichen Stadt glänzt. Wer mit dem Zweirad etwa in den längs verlaufenden Riss auf der Straße am Kettelerplatz gerät, findet sich schnell auf dem harten Boden wieder.

Eigentlich wollten wir ja nicht auf simplen Schlaglöchern herumreiten. Aber nach den Hinweisen unserer Leser und auch unseren eigenen Beobachtungen bleibt nunmehr festzustellen: Es klaffen noch etliche Löcher, aber auch besagte Risse auf manchen Straßen, die nach dem Winter noch nicht beseitigt wurden.

Für Autofahrer ist das ebenfalls nicht angenehm, über Bodenwellen und Buckelpisten zu rumpeln, wie zum Beispiel auf der Julius-Leber-Straße. Aber die Gefahr ist deutlich geringer, dass etwas passiert. Lappalien sind die Schlaglöchern an einigen Stellen, an manchen dagegen nicht.

Vor allem bei Dunkelheit steigt die Sturzgefahr. Ein Beispiel dafür ist der Radweg hinter der Südwache im Hardtbergwald, wo ein Baumstumpf am Rand gefährlich nahe am Radweg steht. Und auch die Provinzialstraße in Richtung Endenich gleicht einer Buckelpiste.

Leser können ihre Beobachtungen auch weiterhin unter E-Mail hardtberg@ga.de oder unter Telefon 0228/6688444 mitteilen. Dabei wird um möglichst genaue Ortsangabe gebeten, um die Schlaglöcher auf der Karte exakt markieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort