Schädlingsbekämpfung Gefundenes Fressen für Ratten

Brüser Berg · Das Ordnungsamt kämpft mit Giftködern gegen Ratten auf dem Brüser Berg im öffentlichen Raum. Auf Privatgrundstücken ist der Hauseigentümer verantwortlich. Wenn Anwohner Befall auf seinem Gelände melden, kann die Verwaltung ihn auffordern, eine Fachfirma zu beauftragen.

 Auf dem Brüser Berg hat eine Anwohnerin der Stadt Rattenbefall gemeldet.

Auf dem Brüser Berg hat eine Anwohnerin der Stadt Rattenbefall gemeldet.

Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Bernd von Jutrczenka

Eine Ratte, die ein Punker unter dem T-Shirt mit sich trägt, mag als possierlich durchgehen, auch wenn es manch einen schüttelt. Aber mehrere Ratten und auch noch vor der eigenen Haustür – das bringt Bewohner auf. In Küdinghoven beispielsweise wurden sie unlängst gesichtet, jedes Jahr wieder am Burgacker in Duisdorf und jetzt auch auf dem Brüser Berg. Eine Anwohnerin spricht von einer regelrechten Plage. Nach ihrer Auffassung können beispielsweise Sammelstellen mit Müllcontainern die Tiere anziehen.