Duisdorf Großer Andrang auf Maikirmes

DUISDORF · Die Mitglieder des Stiefel-Clubs hatten am Donnerstag alle Hände voll zu tun: Zwischenzeitlich bedienten sie zu siebt und kamen trotzdem nicht immer mit den Bestellungen hinterher. Denn der Fassanstich zur Maikirmes in der Duisdorfer Einkaufsstraße war sehr gut besucht, auch weil das Wetter ganz ordentlich war.

 Claudia Knoor und Tochter Maja haben viel Gegenverkehr auf der Autoscooter-Fläche.

Claudia Knoor und Tochter Maja haben viel Gegenverkehr auf der Autoscooter-Fläche.

Foto: Stefan Knopp

Auch an den Fahrgeschäften und Buden herrschte viel Betrieb. Der als sehr kritisch bekannte Jürgen Eisbusch von der Bonner Veranstaltungs-Arbeitsgemeinschaft war jedenfalls sehr zufrieden - und das will tatsächlich etwas heißen.

"Wir hatten lange Schlangen vor dem Zuckerwattestand", sagte er gestern. Es sei viel Familienpublikum gekommen, und die Leute brächten die Bereitschaft mit, Geld auszugeben. Die Schausteller sind die gewohnten, mit einer Ausnahme: Weil der Bonner Rolf Barth mit seinem Autoscooter verhindert war, hat man stattdessen Familie Heinen aus Daun in der Eifel nach Duisdorf geholt. Für Iris Heinen haben sich die 68 Kilometer Fahrt schon gelohnt. "Es ist zwar nicht die Granate, aber doch ganz gut", meinte sie. "Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen können."

Eisbusch hofft, dass am Wochenende wieder viele Menschen auf die Kirmes kommen. Die Wetterprognose sei gut, sagte er: Es solle wieder aufklaren. Gestern ging es erst richtig los, nachdem die Rochusschule Unterrichtsschluss hatte: Vorher dürfe man keine laute Musik machen, sagte Eisbusch. Im Lauf des Nachmittags füllte sich der Platz ein wenig. Auch Familie Knoor aus Hersel machte beim Verwandtenbesuch in Duisdorf einen Abstecher auf die Kirmes und absolvierte einige Autoscooter-Fahrten. Für Fabian (10) und Maja (8) war das das Beste. Die sechsjährige Evelin freute sich auf etwas anderes: "Auf die Zuckerwatte."

Die Kirmes auf dem Europaplatz und dem Parkplatz in der Einkaufszone ist am heutigen Samstag ab 14 Uhr wieder geöffnet, am Sonntag ab 11 Uhr und am Montag wieder ab 14 Uhr. Der Stiefel-Club freut sich auf viele Besucher. Der Erlös aus den Einnahmen am Bierstand geht teils in die Vereinskasse, wird aber laut Günther Bäcker auch für den Seniorentag und Veranstaltungen im Wilhelmine-Lübke-Heim und die Bibliothek der Astrid-Lindgren-Schule verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort