Duisdorfer Jazz-Sommer Gut besuchtes Konzert im Kulturzentrum Hardtberg

DUISDORF · Mehr Menschen passen nicht ins Hardtberger Kulturzentrum. Beim Konzert der Oldie GmbH am Sonntag in der Reihe Duisdorfer Jazz-Sommer des Vereins Hardtberg Kultur waren die Reihen in dem alten Saal dicht gefüllt, um die hochkarätige Jazzcombo zu erleben.

 Die Klarinette bei der Oldie GmbH spielt Stanislaw Kadlubicki (links), die besondere Note aber kommt von Sängerin Muriel Paris.

Die Klarinette bei der Oldie GmbH spielt Stanislaw Kadlubicki (links), die besondere Note aber kommt von Sängerin Muriel Paris.

Foto: Roland Kohls

„Hier drinnen ist es ziemlich warm“, kündigte Sängerin Muriel Paris den Jazzklassiker „Fever“ von Otis Blackwell an. Vor allem Stanislaw Kadlubicki an Tenorsaxophon und Klarinette sowie Rolf von Ameln am Keyboards brillierten. Aus dem Song „Summertime“ aus der Musical „Porgy and Bess“ von George Gershwin macht die Oldie GmbH ein ziemlich funkigen Blues, zu dem besonders von Ameln mit dem Hammondsound des Keyboards beitrug.

Ob „la Vie en Rose“ von Edith Piaf oder „Diamonds are a Girl's best Friend“, das durch Marilyn Monroe bekannt wurde – Muriel Paris beherrschte das Publikum. „War das nicht schön“, fragte sie, als die Oldie GmbH ein Instrumentalstück ohne sie spielte und sie wieder auf die Bühne trat und langanhaltenden Applaus für die Jazz-Band erhielt.

So erlebten das Publikum ein breites Spektrum an Hits von Jazz bis Rock´n´Roll mit Abstechern zu Chansons aus den 50er und 60er Jahren. Für den Rhythmus sorgten bei der Oldie GmbH Gerd Johannes an der Gitarre, Hans-Dieter Heckes am Bass und vor allem Ulli Schmidt am Schlagzeug.

Beim Duisdorfer Jazz Sommer steht jeden Sonntag ab 11 Uhr im Hardtberger Kulturzentrum eine andere Band auf der Bühne. Am Sonntag, 7. August, spielt die Hot Jazz GmbH Dixieland und Swing-Standards. Eine Woche später, am 14. August, präsentieren sich die Dixie Devils. Die Band Riverside Jazzmen steht am Sonntag, 21. August, im Kulturzentrum auf der Bühne und hebt versunkene Jazzjuwelen ans Licht. Dixieland- und Swing erwartet die Gäste am Sonntag, 28. August, mit der Jazz Gang Cologne. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort