Anwesen seit 2016 ungenutzt Neue Initiative will Gut Melb in Ippendorf retten

Ippendorf · Seit Jahren steht das Gut Melb in Ippendorf ungenutzt da. Der Student Simon Zimmermann hat sich in seiner Bachelorarbeit zur Nutzungs- und Vermarktungsplanung des Gut beschäftigt. Eine Initiative macht sich für dessen Gemeinnützigkeit stark.

 Soll für die Allgemeinheit erhalten bleiben: das Gut Melb.

Soll für die Allgemeinheit erhalten bleiben: das Gut Melb.

Foto: Stefan Hermes

„Das Gut Melb verfällt ungenutzt“, stellt Simon Zimmermann (23) in der einleitenden Problemstellung seiner Bachelorarbeit fest. Er hat sich darin mit den Möglichkeiten einer nachhaltig gemeinnützigen Zukunft für das seit 2016 im Dornröschenschlaf befindliche Anwesen beschäftigt. Bis vor fünf Jahren war in den Gebäuden am Melbweg 42 das Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES), der Rheinischen Uni Bonn, untergebracht. Eine weitere Nutzung durch die Universität kam aufgrund des schlechten Allgemeinzustands der durch Sanierungsstau marode gewordenen Gebäude nicht mehr infrage.