Nachtbuslinie für Hardtberg Gute Aussichten für Partygänger

DUISDORF · Der kleinste Bonner Stadtbezirk könnte mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zu den Gewinnern zählen. Denn es soll eine eigene Nachtbuslinie unter dem Namen N6 zum Hardtberg eingerichtet werden. Sie soll vom Hauptbahnhof über die Südstadt und Poppelsdorf nach Lengsdorf und zum Brüser Berg bis nach Duisdorf führen.

Gerade für junge Leute aus Lengsdorf und vom Brüser Berg dürfte das eine deutliche Verbesserung darstellen. Denn beide Ortsteile sind heute nur mit der Linie N2 per Umweg über Duisdorf und Medinghoven erreichbar, heißt es in der Unterlage, die jetzt in den Gremien beraten wird. Die Bezirksvertretung Hardtberg hat dem Konzept bei Gegenstimme der Linken bereits am Dienstagabend mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Das letzte Wort darüber hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 27. März.

Die Verbesserung würde für Nachtschwärmer eine schnelle Verbindung bedeuten. "Die Fahrzeit kann vom Hauptbahnhof nach Lengsdorf von heute 37 auf 16 Minuten mehr als halbiert werden", heißt es da. "Zum Brüser Berg verkürzt sie sich von 32 auf 21 Minuten."

Außerdem werde damit eine neue Verbindungsachse zwischen Duisdorf, Endenich-Mitte, Poppelsdorf und der Südstadt geschaffen. Profitieren davon soll auch die Nachtbuslinie N 5, die dann nicht mehr durch die Südstadt, sondern direkt über die Meckenheimer Allee geführt werden soll. "Die Fahrzeit zwischen Innenstadt und den Stadtteilen Poppelsdorf, Venusberg, Ippendorf, Röttgen und Ückesdorf verkürzt sich dadurch um drei Minuten."

Optimiert wird ab dem 14. Dezember auch der Anschluss an die Mittelrheinbahn, mit der viele Leute aus Köln in Bonn ankommen. Die knappe Übergangszeit von sechs Minuten bringt bisher bei Bahnverspätungen oft mit sich, dass die Nachtbusse gerade abgefahren sind. Die Übergangszeit soll auf zehn Minuten erhöht werden.

Das tut sich zum Fahrplanwechsel im Buslinien-Netz

Weil im Dezember weitere Haltepunkte der Voreifelbahn RB 23 unter anderem in Alfter in Betrieb gehen, werden Buslinien verändert. So soll die 605 dann nur bis nach Duisdorf fahren und nicht mehr bis Oedekoven, weil es dort den neuen Bahnhaltepunkt gibt. Die Buslinie 633 fährt dafür einen Teil der 605er-Haltestellen in Alfter an. In dem Zuge soll die Verbindung zwischen Duisdorf und dem Lessenicher Sportplatz durch eine Kleinbuslinie gefahren werden, mit geringerer Transportkapazität, die aber schneller unterwegs ist und das Neubaugebiet anschließt. Auch die heutige Taxibus-Linie 680 (Duisdorf - Gielsdorf) wird an diese Kleinbuslinie mit deutlich erweitertem Angebot angeschlossen. Verändert wird auch die Linie 843 (Bonn-Meckenheim). Sie fährt künftig nur noch bis Duisdorf.