Technik-Unterricht in Bonner Schulen Hardtberger Schüler entwickeln eine Socken-Sortier-Maschine

Brüser Berg · Schülerinnen und Schüler des Hardtberg-Gymnasiums haben ein Maschine entwickelt, die Socken sortieren kann. Die Schule ist eine von wenigen in NRW, die eine Technik-Lehrerin hat. Das muss sich ändern findet sie. Zustimmung bekommt sie vom Verein Deutscher Ingenieure.

Die Schüler des Technikkurses präsentieren ihre Socken-Sortier-Maschine.

Die Schüler des Technikkurses präsentieren ihre Socken-Sortier-Maschine.

Foto: Benjamin Westhoff

Was die Schüler erfunden haben, könnte eine Erleichterung für Millionen deutscher Haushalte sein. An diesem Nachmittag haben sich die sechs aus der Oberstufe in einem Klassenraum des Hardtberg Gymnasiums getroffen, um mal zu zeigen, woran sie im zurückliegenden Jahr gearbeitet haben. „Wir wollten etwas machen, das es noch nicht gibt und ein Problem des Alltags löst“, sagt Ben Polland. Entstanden ist eine Socken-Sortier-Maschine.