Neuer Studiengang am UKB So werden in Bonn die Hebammen von morgen ausgebildet

Venusberg · Die Uniklinik Bonn bietet seit Kurzem den Studiengang Hebammenwissenschaften an. Elisabeth Orthey ist eine der ersten Studentinnen. Gelernt hat sie auch schon, dass in dem Beruf Glück und Leid oft nah beieinander liegen.

 Professor Ulrich Gembruch ist kommissarischer Direktor des Instituts für Hebammenwissenschaft am UKB, an dem Elisabeth Orthey ausgebildet wird.

Professor Ulrich Gembruch ist kommissarischer Direktor des Instituts für Hebammenwissenschaft am UKB, an dem Elisabeth Orthey ausgebildet wird.

Foto: Benjamin Westhoff

Kurz vor Mitternacht war es endlich geschafft. Mit einem kräftigen Schrei kündigte Emma ihre Ankunft auf der Welt an. Dieses unbeschreibliche Glücksgefühl entschädigte die junge Mutter für die Strapazen der vergangenen Stunden. Immer an ihrer Seite war stets eine erfahrene Hebamme. „Sie hat mir die Sicherheit und die Kraft gegeben, die ich gebraucht habe“, erzählt die 32 Jahre alte Mutter.