Konzert in der Emmauskirche Heimspiel für zwei herausragende Musiker

RÖTTGEN/BRÜSER BERG · Zwischen zwei Kammermusik-Konzerten konnte man am Sonntagabend im Hardtberg wählen. Wer nach Röttgen in die Thomaskirche ging, erlebte das Asparagus-Trio, ein Ensemble, das schon lange gemeinsam unterwegs ist.

 Toni Ming Geiger und Elena Harsányi ziehen die Zuhörer mit Kompositionen von Dvorák und Schubert in ihren Bann.

Toni Ming Geiger und Elena Harsányi ziehen die Zuhörer mit Kompositionen von Dvorák und Schubert in ihren Bann.

Foto: Stefan Knopp

Heinz Schöbel an der Violine, Henrike Heider am Violoncello und Pianist Engelbert Hennes präsentierten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Dmitri Schostakowitsch und Johannes Brahms.

Die drei sind Musiker mit langer Erfahrung und in der Umgebung tätig: Hennes, der an der Musikhochschule Köln unterrichtet, arbeitet seit 2001 als Kirchenmusiker in Sankt Matthäus Alfter. Heider unterrichtet Cello an der Freien Waldorfschule Sankt Augustin, wo sie das Projekt "Jedem Kind sein Instrument" leitet. Und Schöbel musiziert im Orchester der Stadt Bergheim, außerdem ist er Konzertmeister im Ford-Sinfonieorchester, das zweimal im Jahr in der Kölner Philharmonie spielt.

Dass das Trio eingespielt ist, merkte man bei dem Konzert: immer wieder entstand vor allem bei Schostakowitsch der Eindruck, es seien mehr als nur drei Musiker am Werk. Die gute Akustik in der evangelischen Kirche unterstrich die hohe Qualität des Konzertes.

Während diese Kirche nicht ganz gefüllt war, waren in der Emmauskirche auf dem Brüser Berg nur noch einzelne Plätze frei. Kein Wunder, die "Konzerte in E" sind sehr beliebt, und das Konzert am Sonntag war der Auftakt zur neuen Veranstaltungssaison. Außerdem traten mit Elena Harsányi und Toni Ming Geiger zwei hochklassige junge Musiker auf.

Die beiden sind in Röttgen aufgewachsen und haben für ihr Alter - die Sopranistin Harsányi ist 1991, der Pianist Geiger 1990 geboren - schon sehr viele Preise erhalten. Die beiden traten zusammen mit dem Klarinettisten Johannes Schittler aus München auf.

Die drei präsentierten Claude Debussys "Première Rhapsodie" sowie Johannes Brahms' Sonate in f-Moll, jeweils für Klarinette und Klavier, sowie Antonin Dvoráks Biblische Lieder und "Der Hirt auf dem Felsen" von Franz Schubert. Bei diesen Werken konnte Harsányi ihre großartige Stimme unter Beweis stellen.

Das nächste "Konzert in E" bestreitet am Sonntag, 8. November, das "Trio Rotation". Beginn ist um 19 Uhr in der Emmauskirche, Borsigallee 23. Karten für diesen Jazzabend kann man vorab in der Buchhandlung Goethe&Hafis, Borsigallee 26, kaufen: per E-Mail an goethehafis@t-online.de, per Telefon unter 0228/9 25 03 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort