Auftakt am Freitag So sieht das Programm der Herbstkirmes in Duisdorf aus

Duisdorf · Am Freitag beginnt in Duisdorf die Herbstkirmes. Zum Programm zählt unter anderem der Frühschoppen, der vom Schulhof auf den Europaplatz zieht.

Bernd Schmidt freut sich auf die Herbstkirmes. Die wird in dieser Woche aufgebaut, die ersten Wagen stehen schon auf der Wiese.

Bernd Schmidt freut sich auf die Herbstkirmes. Die wird in dieser Woche aufgebaut, die ersten Wagen stehen schon auf der Wiese.

Foto: Stefan Knopp

Die Duisdorfer Herbstkirmes steht an, und eins kann man jetzt schon recht sicher vorhersagen: Der Rasen auf dem Europaplatz wird nachher nicht viel schlimmer aussehen als vorher. Einziges Grün darauf ist die Schafgarbe, die der Trockenheit trotzt. Im Lauf der Woche wird sie unter den Fahrgeschäften verschwinden, die jetzt nach und nach aufgebaut werden. Am Freitag ist Fassanstich, das Kirmestreiben geht dann bis Montagabend.

Von den Fahrgeschäften her wird sie sich laut dem Ortsfestausschussvorsitzenden Bernd Schmidt nicht großartig von der Maikirmes unterscheiden: Es gibt Babyflug und Karussells, Schmetterlingsbahn und Autoscooter, Wurf- und Schießbuden und mehr. Neu ist, dass der OFA seinen Frühschoppen am Sonntag auf dem Europaplatz veranstaltet.

„Der Aufwand auf dem Schulhof mit Genehmigungen und Abbau noch am Sonntag war zu groß“, resümiert er die Erfahrungen vom vergangenen Jahr. Außerdem habe es Probleme mit dem Wasseranschluss und der Zapfanlage gegeben. Auf dem Europaplatz direkt gegenüber dem Rathaus Hardtberg sei das alles vorhanden, der vom OFA organisierte Getränkestand stehe dort sowieso. Es sei vielleicht etwas enger, so Schmidt. „Aber die 100 Leute, die auf dem Schulhof waren, haben hier auch Platz.“

Verurteilung des Zacheies am Montag

Das Kirmesprogramm beginnt am Freitag um 18 Uhr: Dann wird das Fass angestochen, OFA und Bezirksvertretung eröffnen offiziell die Veranstaltung und stellen den Zacheies vor. Auf seine Verurteilung wird er bis Montag warten müssen, dann schreitet „Richter“ Willy Baukhage zur Tat.

Am Freitag und Montag beginnt die Kirmes nach Schulende, also gegen 14 Uhr. Der OFA hat an den Wochenendtagen die Ausschankgenehmigung von 10 bis 23 Uhr, dann machen auch die Schausteller die Fahrgeschäfte und Stände auf. Die Waldfreunde richten am Samstag ab 15 Uhr ihr Hahneköppen auf ihrem Grillplatz aus. Am Sonntag findet ab 10 Uhr die Gemeindemesse in Sankt Rochus statt, die Fahnenabordnungen der OFA-Vereine werden mit dabei sein und anschließend den Schweigemarsch zur Kranzniederlassung am Ehrenmal vor dem Alten Duisdorfer Friedhof begleiten. Dafür, stellt Schmidt fest, hat die Stadt bereits die Hecken reinigen lassen. Danach startet der Frühschoppen mit Musik.

Der OFA-Vorsitzende hofft, dass die Stadt dieses Mal auch an eine vernünftige Absperrung der Rochusstraße im Kirmesbereich denkt. „Im Mai stand da eine Barke, die hat natürlich jeder beiseite geräumt.“ Das habe er bei der Bezirksvertretung angemerkt. Auch mit der Leitung des Bistros Oks am Europaplatz hat er geredet. Die hat eine Genehmigung für die Außengastronomie direkt neben dem Platz, aber diese Fläche braucht man für den Fassanstich. Die Gespräche verliefen nach seiner Aussage erfolgreich: Das Oks werde seine Bestuhlung wegräumen. „Es ist wichtig, dass man vor Ort ist und mit den Leuten spricht“, so Schmidt.

Besonders gilt das für die Geschäftsleute, die der OFA am Samstag und Montag mit dem Köttzug besucht. Dann wird wieder für die Durchführung des Seniorenabends in der Adventszeit gesammelt. Jupp Klein marschiert vorneweg, die meisten der Duisdorfer Vereine machen mit. „Die bewirken schon einiges fürs positive Zusammenleben in Duisdorf“, sagt Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Hardtbergbad wurde 1963 gebaut. Das
Absehbare Misere
Kommentar zum Konflikt ums HardtbergbadAbsehbare Misere