Band Tetra Takt bringt Gäste inS chwung Hits von Eric Clapton, Pur, Van Morrison und kölsche Lieder

DUISDORF · Es dauerte ein wenig, aber dann schaffte es die Rheinbacher Band Tetra Takt am Sonntagmorgen die rund 120 Gäste im Hardtberger Kulturzentrum auf Betriebstemperatur zu bekommen. Und die ist bei Tetra Takt stets beim Siedepunkt.

 Lieder zum Mitsingen spielt die Band Tetra Takt im Kulturzentrum Hardtberg.

Lieder zum Mitsingen spielt die Band Tetra Takt im Kulturzentrum Hardtberg.

Foto: Roland Kohls

Von den Höhnern bis BAP von Pur bis Van Morrison reichte das Spektrum der Lieder der Rheinbacher Band. Und mit Hits wie "Lay down Sally" von Eric Clapton und Kölschen Liedern wie "Ming eetste Fründin" von den Black Fööss brachten die sechs Musiker der Band das Publikum immer wieder dazu, mitzusingen und den Rhythmus zu klatschen.

"Es ist schon eine Herausforderung, das Bonner Bildungsbürger-Publikum am Sonntagmorgen in Stimmung zu bringen", sagte Dieter Peters, der bei Tetra Takt Gitarre und Mandoline spielt und für den Gesang zuständig ist. Aber bis jetzt habe die Band das immer noch geschafft.

Als die Band von zwei Jahren schon einmal im Hardtberger Kulturzentrum gespielt hatte, wurde sie von einer Gruppe Frauen dabei tatkräftig unterstützt. "Die Mädels aus der letzten Reihe, wie sie sich nannten, waren dann auch beim Konzert im Rheinbacher Himmeroder Hof dabei", berichtete Keyboarder Roland Keil.

Für Kölsche Tön und ebenfalls Gitarre sorgt Günter Spittel, Markus Nolden ist die Rhythmusmaschine am Schlagzeug und Günter Wickert die am Bass. Gregor Bünnagel spielt Saxofon und Keyboards. Man dürfe sich nicht wundern, dass die Band Tetra Takt aus sechs Musikern bestehe, sagte Horst Bachmann, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Hardtberg Kultur, der das Konzert in der Reihe Hardtberger Frühling organisiert hat:

Zwei Musiker spielen nur zur Hälfte, scherzte er. Und spätestens bei den Zugaben sang das gesamte Kulturzentrum "En unserm Veedel". Als nächstes spielt die Band beim Meckenheimer Blütenfest am Sonntag, 24. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort