Hardtbergs Vize-Bezirksbürgermeister Enno Schaumburg „Ich würde gerne Otto Waalkes verpflichten“

Interview | Hardtberg · Auf das Debüt als Vize-Bezirksbürgermeister muss Enno Schaumburg (CDU) wegen der Corona-Beschränkungen seit einem halben Jahr warten. In der Bezirksvertretung hat die CDU keine Mehrheit mehr. Welche Schwerpunkte sie künftig setzen, erläutert Schaumburg im Interview.

 Ein Lieblingsort für Enno Schaumburg ist das Kulturzentrum. Dahin würde er gern den Komiker Otto Walkes einladen. Beide sind in Emden geboren.

Ein Lieblingsort für Enno Schaumburg ist das Kulturzentrum. Dahin würde er gern den Komiker Otto Walkes einladen. Beide sind in Emden geboren.

Foto: Benjamin Westhoff

Als stärkste Fraktion in der Bezirksvertretung hat die CDU dennoch nicht mehr das Sagen, wie es 45 Jahre der Fall war. Enno Schaumburg wurde nicht Bezirksbürgermeister, sondern Stellvertreter. Das bedeutet Auseinandersetzung mit dem „Linksbündnis“, die aber aus Schaumburgs Sicht dem Stadtbezirk guttut. Im Interview mit GA-Redakteurin Jutta Specht blickt der 51-Jährige nach vorn auf die Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Außerdem verrät er, welchen Star er gern ins Kulturzentrum einladen würde.