65 Jahre Ehe Ilse und Hermann Behn feiern ihre eiserne Hochzeit

BONN · Von der Elbe an den Rhein: Die gebürtigen Hamburger ließen sich vor über 50 Jahren in Bonn nieder, noch einige Jahre länger sind Ilse und Hermann Behn verheiratet. Am Wochenende feierten sie mit Familie und Freunden.

 In der Rotunde des Parkrestaurants gratuliert Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller (l.) Ilse und Hermann Behn zum Ehejubiläum.

In der Rotunde des Parkrestaurants gratuliert Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller (l.) Ilse und Hermann Behn zum Ehejubiläum.

Foto: Kubikl

Zwei Hamburger am Rhein: Als sich Ilse Luth und Hermann Behn 1947 beim Tanzvergnügen in Blankenese über den Weg liefen, beziehungsweise tanzten, hätten sie wohl kaum damit gerechnet, einmal im Rheinland ihren Lebensabend zu verbringen. Dass es dann doch so kam, liegt daran, dass der Bundesbahnbeamte 1961 zum Bundesvorsitzenden der Deutschen Beamtenbund-Jugend mit Sitz in Bonn gewählt wurde.

In diesem Wahlamt wurde er zweimal bestätigt und nach insgesamt elf Jahren war die Familie am Rhein heimisch geworden und blieb ihrem Wohnort Ippendorf bis heute treu. Nach dem gemeinsamen Tanzabend Ende der 1940er-Jahre verliebte sich das Paar zügig. "Als ich sie als letzte in den Raum kommen sah, habe ich Freunden sofort erzählt, dass ist die Frau, die ich mir als Mutter meiner Kinder vorstellen kann", erzählt er auch fast 70 Jahre danach noch begeistert. Am 30. September 1950 heiratete er seine Traumfrau.

Tochter Angelika kam im Dezember 1951 zur Welt, Sohn Joachim folgte zwei Jahre später im Januar. Ihre Kinder schenkten ihnen wiederum sechs Enkel. Alle zusammen feierten mit dem 89-Jährigen und der 86-Jährigen am Samstag in der Rotunde des Parkrestaurants Rheinaue die eiserne Hochzeit. Im engeren Freundes- und Verwandtenkreis nahm das Paar dort auch die Glückwünsche und Blumengrüße der Stadt entgegen, die Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller überbrachte.

Ilse Behn ist gelernte Technische Zeichnerin und war seit Ende der 1960er Jahre bis zu ihrem Ruhestand 1990 Angestellte im Dokumentationsdienst bei der Bonner Universitätsklinik. Ehemann Hermann schloss seine Karriere als Verwaltungsleiter beim Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik ab.

Er ist seit 1992 im Ruhestand. In seiner Freizeit ist das Paar viel gereist, außerdem wanderte man gerne und ging häufig in die Oper. Hermann Behn blickt neben seiner beruflichen, auch auf eine politische Karriere zurück: Der ehemalige Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Ippendorf war Bezirks- und Stadtverordneter, außerdem Vorstand des Versorgungsverbandes bundes- und landesgeförderter Unternehmen und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Bundes-Jugendrings.

Ehe-Jubiläen

Jahrestag Jubiläum 1 Jahr Baumwollene Hochzeit oder Papierne Hochzeit 3 Jahre Lederne Hochzeit 5 Jahre Hölzerne Hochzeit 6 1/2 Jahre Zinnerne Hochzeit 7 Jahre Kupferne Hochzeit 8 Jahre Blecherne Hochzeit 10 Jahre Rosenhochzeit 12 Jahre Nickelhochzeit 12 1/2 Jahre Petersilienhochzeit 15 Jahre Kristallene, Gläserne oder auch Veilchenhochzeit 20 Jahre Porzellanhochzeit oder auch Dornenhochzeit 25 Jahre Silberhochzeit 30 Jahre Perlenhochzeit 35 Jahre Leinenhochzeit 37 1/2 Jahre Aluminiumhochzeit 40 Jahre Rubinhochzeit 45 Jahre Messinghochzeit 50 Jahre Goldene Hochzeit 55 Jahre Juwelenhochzeit 60 Jahre Diamantene Hochzeit 65 Jahre Eiserne Hochzeit 67 1/2 Jahre Steinerne Hochzeit 70 Jahre Gnadenhochzeit 75 Jahre Kronjuwelenhochzeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort