Duisdorfer Berufskolleg "Ist ein stabiler Euro machbar?"

DUISDORF · Das Info-Mobil "Stabiler Euro - Stabiles Europa" hat am Montag Station im Berufskolleg Duisdorf gemacht und die Schüler über Maßnahmen der EU und der Bundesregierung zur Stabilisierung des Euroraums informiert.

Das Info-Mobil wird in den kommenden Wochen insgesamt 50 Veranstaltungen in 45 deutschen Städten besuchen. Die Informations-Tour wird vom europapolitischen Bildungsverein Bürger Europas im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen durchgeführt und möchte jungen Leuten europäische und deutsche Wirtschaftspolitik verständlich und anschaulich erklären.

Referent Heiko Fröhlich erklärte den Schülern, wie mit Stabilitätsmechanismen, haushaltspolitischer Überwachung, Finanzmarktregulierung und einer neuen wirtschaftspolitischen Steuerung die Stabilität der europäischen Währung gesichert werden soll.

In der Diskussion stellten die jungen Leute Fragen wie: "Ist ein stabiler Euro mit 17 so unterschiedlichen Ländern überhaupt dauerhaft machbar?" "Welche Vorteile hatte Deutschland vom Euro bisher und welche verspricht es sich zukünftig?" Nach dem Workshop bekamen die Schüler Gelegenheit, in Form von Videobotschaften Fragen an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zu stellen. Am Ende der Veranstaltungen bekam das Berufskolleg Infomaterialien für den Unterricht. val

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort