Kostenlose Konzerte im August Der erwartet Besucher beim Jazz Sommer in Duisdorf

Duisdorf · Der Sommer bedeutet für Klaus Ilge und Horst Bachmann vor allem eins: Jazz. Dann laden sie für den Verein Hardtberg Kultur wieder zahlreiche Musiker nach Duisdorf ein. Sie haben sich aber auch noch etwas anderes vorgenommen.

Horst Bachmann (l.) und Klaus Ilge präsentieren das Programm für den Duisdorfer Jazz Sommer.

Horst Bachmann (l.) und Klaus Ilge präsentieren das Programm für den Duisdorfer Jazz Sommer.

Foto: Benjamin Westhoff

Das eine Programm ist vorbei, da beginnt schon das nächste. Für Klaus Ilge und Horst Bachmann vom Verein Hardtberg Kultur gibt es keine Pause. In dieser Woche stellten sie im Bistro Eselchen in Duisdorf das Programm vor, das die Besucher beim Jazz Sommer erwartet. Insgesamt 13 Konzerte wird es bei der Konzertreihe im Kulturzentrum Hardtberg geben.

Beim Pressetermin blickte Bachmann aber erst mal zurück: Die Reihe Hardtberger Frühling sei gut gelaufen. Klezmer, Irish Folk und Shantys hätten viel Publikum angezogen. Die Zahl der Besucher lag wieder auf dem Niveau der Zeit vor Corona. Das habe den Verein positiv überrascht.

Auch zum Stadtfest inklusive Gewerbeschau, das für Anfang Juni geplant war, wollte der Verein laut Bachmann etwas beitragen. In den vergangenen Jahren habe der Verein für die Veranstaltung Bands und eine Ausstellung organisiert. Dieses Mal sei man von der kurzfristigen Absage des Festes überrascht worden.

Dafür blickt Bachmann nun auf das erste Konzert des Jazz Sommers, der am Sonntag, 4. Juni, mit den Jazz Gardeners startet. Die Flyer für die Reihe sind schon gedruckt und der Verein ist gerade dabei, sie zu verteilen. Als sie das Programm zusammenstellten, hatten Ilge und Bachmann die Wahl zwischen rund 40 Gruppen.

Besonders große Bands beim Jazz Sommer dabei

Wie kann man sich da entscheiden? Bachmann hat ein einfaches System: Die Bands mit den meisten Musikern gewinnen. „Die brauchen unsere große Bühne. Die kleineren Gruppen finden auch woanders einen Ort, an dem sie auftreten können.“ Zu denen, die es am Ende ins Programm geschafft haben, gehört etwa die Hot Pepper Jazzband, die Kompositionen aus dem Chicago der 20er Jahre spielt, etwa von King Oliver, Duke Ellington und Louis Armstrong. Die sechs Musiker sind regelmäßige Gäste bei Jazz-Festivals im In- und Ausland – etwa in Frankreich, England und Schweden.

Zu den Neulingen im Programm gehört die Windy City Band. Die Beueler, denen eine Autowerkstatt als Studio dient, spielen schon lange zusammen. Als beim Jazz Sommer 2022 eine andere Gruppe absagen musste, sprang die Band ein und lieferte dem Publikum New-Orleans- und Chicago-Jazz.

Der Sommer bringt für Bachmann und Ilge nicht nur Musik. Sie wollen einen neuen Versuch starten, die Stadt von ihrem Plan zu überzeugen, das Kulturzentrum um die ehemalige Gaststätte Zum Goldenen Stern zu erweitern, die seit mehr als zwei Jahren leer steht. Sie liegt direkt neben dem Kulturzentrum und könnte dafür sorgen, dass es eine Bewirtung bekommt. Dem Verein schwebt außerdem ein Biergarten im Hof vor. Die Politik im Stadtbezirk hatte das Vorhaben unterstützt und eine Machbarkeitsstudie von der Stadt gefordert. Von der hieß es, die sei aus finanziellen und personellen Gründen nicht umsetzbar. Damit will sich der Verein nicht zufriedengeben.

Die kostenlosen Konzerte finden immer sonntags im Kulturzentrum Hardtberg statt. Einlass ist um 10.30 Uhr. Mehr Infos zu den Bands gibt es auf www.hardtbergkultur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort