Kita Pusteblume in Röttgen Joachim Stamp (FDP): "Die Stadt ist offensichtlich überfordert"

RÖTTGEN · Der FDP-Landtagsabgeordnete und Röttgener Stadtverordnete Joachim Stamp hat das Baustellenmanagement an der Kindertagesstätte Pusteblume in Röttgen scharf kritisiert. Dort herrschten chaotische und intransparente Zustände, so Stamp.

In einem Dringlichkeitsantrag für die Bezirksvertretung Bonn am morgigen Dienstag fordert er die Bonner Stadtverwaltung auf, Maßnahmen einzuleiten. Das für die Arbeiten verantwortliche Städtische Gebäudemanagement (SGB) müsse einen verantwortlichen Projektleiter ernennen und einen realistischen Sanierungsplan mit klaren Zeitangaben vorlegen.

Dieser müsse mit der Leiterin der Kindertagesstätte und dem Elternbeirat abgestimmt werden. In der Sitzung am 11. März solle die Projektleitung die Bezirksvertretung über den Verlauf der Sanierung informieren.

Die seit etwa einem Jahr durchgeführten Umbauarbeiten in der städtischen Kita beeinträchtigten den Betrieb für Kinder und Erzieherinnen erheblich, begründete Stamp seinen Antrag. Aufgrund von Schadstoffen und Wasserrohrbrüchen seien Schäden entstanden, die zusätzliche Sanierungen notwendig gemacht hätten.

Gerade für ein sensibles Umfeld wie eine Kindertagesstätte sei in einer solchen Ausnahmesituation ein professionelles Management notwendig. "Dieser Professionalität ist das SGB hier nicht gerecht geworden", so Stamp.

Insbesondere fehle eine sachgerechte Steuerung der Baustelle. Termine würden nicht eingehalten, bei Schadstoffmessungen bestehe teilweise Unklarheit, in welchen Räumen gemessen werden solle. Zudem sei bei den Arbeiten offenbar falsches Material verwendet worden. All das zeige, dass das SGB offensichtlich mit dem Baustellenmanagement überfordert sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort