Verein in Duisdorf Jugendliche fühlen sich im CVJM-Haus wohl

DUISDORF · Im Frühjahr ist es bald zwei Jahre her, dass der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) das Hermann-Ehlers-Haus am Schieffelingsweg 27 von der Matthäikirche kaufte. Seitdem hat der CVJM eine Reihe von positiver, aber auch negativer Erfahrungen in der neuen Heimat gemacht.

Das Negative: Bei dem Starkregen im Sommer 2014 drang Wasser durch die Außenwand ins Haus ein, die dann kostspielig abgedichtet werden musste. Das Geld dafür hatte der CVJM zwar nicht, aber die Bitte um eine Sonderspende war erfolgreich. "Wir haben so viel Unterstützung erhalten, dass wir die Rechnung in Höhe von fast 15 000 Euro damit begleichen konnten", resümiert CVJM-Referent Stefan Niewöhner und dankte allen Helfern dafür: "Das Ergebnis hat uns überwältigt."

Das Positive: Die Erträge aus dem Verkauf des früheren CVJM-Hauses in der Kaiserstraße haben bisher ausgereicht, um die Stelle der Jugendreferentin zu finanzieren. "Denn mit dem Wegzug haben wir den Zuschuss für unsere Offene Tür, das Jugendzentrum, verloren", so Niewöhner.

Von Seiten des Jugendamtes sei eine neue Bezuschussung für den Fall in Aussicht gestellt worden, dass die Offene Tür in Duisdorf von den jungen Menschen dort angenommen werde. "Diesen Nachweis haben wir erbracht", berichtet Niewöhner nicht ohne Stolz.

Gleichwohl könne nicht vor 2016 mit der Förderung gerechnet werden, weil die Stadt erst im Herbst 2015 den Freizeitstättenbedarfsplan aktualisiere. Und dieser sei die Grundlage für eine Förderung. Der CVJM sei jetzt mit der Politik im Gespräch und hoffe, dass sie sich bei den Haushaltsberatungen für die Unterstützung des CVJM-Hauses stark mache. kf

0 Die Offene Tür des CVJM für Kinder ab sechs Jahren ist immer dienstags und mittwochs ab 15 Uhr geöffnet. Neben Spielen gibt es einen Mittagssnack und Hausaufgabenhilfe. Donnerstags ist das Haus ab 19 Uhr für Besucher ab 18 Jahren geöffnet. Weitere Auskünfte gibt es unter Tel. 0228/22 40 20 oder per E-Mail unter der Adresse info@cvjmbonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort