Matthäi-Kindertagesstätte in Duisdorf Kinder pflegen ihr eigenes Gemüsebeet

BONN · Maja und Lili kennen sich aus. "Apfel und Möhre" pusten beide gleichzeitig los und heben stolz ihre kleinen Gießkannen in die Höhe. Die haben sie gerade zusammen mit einer Gärtnerschürze von Benjamin Vogl bekommen. Auch darauf sind ein frecher Apfel und eine lachende Mohrrübe abgebildet.

 Am neuen Hochbeet: Kerstin Behbahani, Nelli Assmus, Benjamin Vogl, Beate Jacobsen und Renate Tischler (von links).

Am neuen Hochbeet: Kerstin Behbahani, Nelli Assmus, Benjamin Vogl, Beate Jacobsen und Renate Tischler (von links).

Foto: Horst Müller

Damit werden die Fünfjährigen der Evangelischen Matthäi-Kindertagesstätte an der Gutenbergstraße in den nächsten Wochen allerdings nicht nur spielen. Die Utensilien benötigen sie vielmehr, um das Hochbeet zu pflegen, das sie jetzt gemeinsam mit Benjamin Vogl, ihrem Sponsor der Edeka-Stiftung, angelegt und bepflanzt haben.

Gurken, Salat, Mangold und Kohlrabi wachsen in den nächsten Wochen nahe der Terrasse der Tagesstätte. Bereits mehr als 1000 Projekte fördert die Stiftung deutschlandweit. "Wir haben nicht lange überlegen müssen", erzählte Benjamin Vogl. "Als wir vom Förderverein der Tagesstätte angesprochen wurden, haben wir gleich zugesagt." Bevor die Kinder allerdings ihr erstes Gemüse ernten können, gibt es noch viel zu tun. "Wir müssen immer gießen", wissen die beiden Mädchen schon ganz genau. Aber auch ab und zu Unkraut zupfen gehört zu ihren Aufgaben. Wenn das Wetter mitspielt, dann können die Kinder bereits in sechs bis acht Wochen ihre erste eigene Ernte einfahren.

Für Regina Grötzner, Leiterin der Einrichtung, ist die Pflanzaktion ein idealer Anlass, um mit den Kindern in nächster Zeit über Lebensmittel, Landwirtschaft und Ernährung zu sprechen. "Wir kochen schon jetzt regelmäßig mit unseren Kindern, aber jetzt werden wir uns noch intensiver mit den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten beschäftigen und uns vor Augen führen, welcher Aufwand nötig ist, um Lebensmittel zu ernten", erklärt sie.

Gleichzeitig mit der Bepflanzung des Hochbeets wurde auch die offizielle Einweihung des neuen Kletterturms gefeiert. Mit Unterstützung des Fördervereins sowie von Sponsoren wurde das rund 15.000 Eure teure Spielgerät bereits vor einiger Zeit aufgebaut. Im Rahmen eines kleinen Frühlingsfestes feierten Erzieher, Kinder und Eltern jetzt die offizielle Übergabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort