Neue Linie 680 von Lessenich bis Gielsdorf Kleinbus kommt groß raus

Duisdorf/Gielsdorf · Es war ein Versuch, der offenbar gelungen ist: Die neue Kleinbuslinie 680, die seit Dezember vom Lessenicher Sportplatz über den Bahnhof Duisdorf bis nach Gielsdorf fährt, scheint ein Erfolg zu sein.

 Die Kleinbuslinie 680 fährt seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember zwischen Lessenich und Gielsdorf.

Die Kleinbuslinie 680 fährt seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember zwischen Lessenich und Gielsdorf.

Foto: Stadtwerke Bonn

Noch habe keine Fahrgastzählung stattgefunden, „aber wir haben seit dem Start der Linie den Eindruck, dass sie von den Fahrgästen gut angenommen wird“, sagte Stadtwerke-Sprecherin Veronika John. Gefahren wird die Linie von der Regionalverkehr Köln GmbH im Auftrag der Stadtwerke Bonn (SWB).

Sieben Meter lang ist der Mercedes Sprinter City, hat 160 PS, zwölf Sitzplätze und 18 Stehplätze, also deutlich weniger Platz als ein normaler Linienbus. Manchmal sieht man Fahrgäste darin, manchmal aber auch nicht. Auch Berufstätige und etliche Schüler nutzen die Linie 680, haben die SWB festgestellt, räumen aber zugleich ein: Sicherlich werden die Zahlen unter denen einer „normalen“ Linie liegen, da die Linie 680 eben mit Kleinbussen gefahren wird und damit weniger Sitzplätze hat.

„Die Kosten der Kleinbuslinie unterscheiden sich nicht wesentlich von den Kosten eines Standardbusses“, sagt John. Der Unterschied liege im geringeren Spritverbrauch. Dass die Linie überhaupt angeboten wird, haben die Fahrgäste Eingaben aus Alfter zu verdanken. „Die Fahrgäste von dort wollten eine regelmäßige Verbindung nach Duisdorf haben.“

Vorher war dort die Taxibuslinie 680 auf einem etwas anderen Linienweg gefahren, aber nur auf telefonische Anforderung, ohne festen Fahrplan. Die von den Routenplanern der SWB gewählte Strecke ließ auch nur einen Kleinbus zu, denn ein Standardbus wäre auf den engen Straßen in Oedekoven und Gielsdorf nicht einsetzbar gewesen.

Dennoch gab es einige Änderungen seit dem Fahrplanwechsel: Der Fahrplan wurde etwas angepasst, da die Kleinbusse in Fahrtrichtung Lessenich hin und wieder am Bahnübergang in Duisdorf ankamen, wenn die S 23 in Richtung Euskirchen fuhr und damit die Schranken geschlossen waren. Fahrgäste der 680 verpassten so am Duisdorfer Bahnhof ihre Anschlusszüge in Richtung Bonn. „Seit Juni 2016 fährt die Linie 680 nun drei Minuten früher in Richtung Bonn“, teilte John mit.

Ansonsten sind nur einige wenige Eingaben über die 680 bei den Stadtwerken eingegangen. Es handelte sich um eine Meldung über einen Falschparker, der die Linie blockiert hat; zwei Beschwerden über das Verhalten des Fahrers und eine Meldung über eine Verspätung der Linie.

Auch nach Beobachtung von SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die sich im Vorfeld um die neue Linie gekümmert hatte, wird diese gut angenommen. „Ich kenne viele, gerade ältere Menschen, die sehr froh sind über diese Verbindung nach Duisdorf und den Bus regelmäßig zum Einkaufen nutzen“, berichtet sie. „Das betrifft Lessenicher, aber auch Bürger aus dem Umland, da der Bus ja bis nach Gielsdorf fährt.“ Mayer findet, dass die Linie insofern auf jeden Fall ein Plus für den Einkaufsstandort Duisdorf sei. Das einzige störende Nebengeräusch sei, dass Anwohner der Lessenicher Straße erzählen, dass weiterhin nicht jeder Busfahrer den Motor an der Schranke abstellt. Mayer hofft, dass nach den Schulungen der SWB irgendwann vielleicht alle Busfahrer sensibilisiert sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort