Emmauskirche Brüser Berg Knut Hanßen sorgt für gelungenen Abschluss der Konzertreihe

BRÜSER BERG · Das Kircheninnere der Emmaus-Kirche ist in rotes Licht getaucht, völlig in den Bann der Musik gezogen folgt das Publikum der Partita Nr. 5 in G-Dur von Johann Sebastian Bach.

Mit einem Klavierabend ging das "Brüser Berger Konzerte in E" - Musikfestival am vergangenen Sonntag zu Ende. Ideengeberin Elsa Funk-Schlör konnte Knut Hanßen, der vor über einem Jahr das Musikfestival auf dem Brüser Berg eröffnet hat, erneut für ein Klavierkonzert gewinnen.

Hanßen baut während des Konzerts eine besondere Beziehung zu seinem Publikum auf, indem er die Musik und ihre Entstehungsgeschichte erläutert und so den Zuhörern näher bringt. Die Resonanz der Gäste war daher durchweg positiv.

"Hanßens Spiel ist voller Klarheit und prägnant auf den Punkt gebracht, besser als so manche Aufnahme, die ich zu Hause habe" erklärt eine Besucherin. So können Initiatorin Funk-Schlör und ihre ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises "Klang-Kultur-in-Emmaus" auf ein beeindruckendes Projekt stolz sein und, wenn es nach den Besuchern der Konzertreihe geht, "direkt mit der Planung für weitere Kulturprojekte auf dem Brüser Berg starten", lobt eine weitere Konzertbesucherin.

Auch Funk-Schlör ist zufrieden mit der Entscheidung, den Konzertflügel vor über einem Jahr angeschafft zu haben und will weiterhin der Gemeinde unvergessliche Gänsehaut-Momente schenken. Sie plant für den März 2015 ein weiteres Musikfestival.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort