Bezirksvertretung gegen Stadt Kostenfreies Parken auf dem Hardtberg soll bleiben

HARDTBERG · Entgegen der Beschlussvorlage der Stadt wollen die Politiker der Bezirksvertretung (BV) Hardtberg bei der Erhöhung von Parkgebühren weder auf die sogenannte Brötchentaste (kostenfreies Parken für 15 Minuten) noch auf den gebührenfreien Samstag verzichten.

"Natürlich ist das eine Geldbeschaffungsmaßnahme", sagte Gisbert Weber (SPD) in der jüngsten BV-Sitzung. Er vermutet, dass die von der Verwaltung geplanten teureren Parkplätze dazu führen, dass weniger Leute mit dem Auto kommen und sich dadurch Gewerbesteuerverluste ergeben. "Wir müssen unser Zentrum erhalten", so Webers Appell, den die CDU unterstützte. "Ich halte es für sehr wichtig, dass wir die bisherigen Errungenschaften beibehalten", sagte Wolfgang Esser.

Nach dem Wunsch der Stadt soll die Bewirtschaftung der Parkplätze in den Stadtteilen vereinheitlicht werden. Gedacht ist in dem Zusammenhang daran, samstags Gebühren zu verlangen und die Brötchentaste stadtweit abzuschaffen. Der Stadtrat will am 18. Juni entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort