Prozess am Landgericht Bonn Frühere Anwältin wird überfallen und landet versehentlich in der Psychiatrie

Bonn · Eine 90-Jährige wurde nachts in ihrem Haus überfallen und rief die Polizei. Statt ihr zu helfen, brachten die Beamten die Seniorin in die Psychiatrie, weil sie dachten, sie sei dement.

 Eine 90-Jährige wurde nachts in ihrem Haus überfallen und rief die Polizei. Statt ihr zu helfen, brachten die Beamten die Seniorin in die Psychiatrie, weil sie dachten, sie sei dement.

Eine 90-Jährige wurde nachts in ihrem Haus überfallen und rief die Polizei. Statt ihr zu helfen, brachten die Beamten die Seniorin in die Psychiatrie, weil sie dachten, sie sei dement.

Foto: picture alliance/dpa/Britta Pedersen

Zum Opfer eines nächtlichen Raubüberfalls zu werden ist schlimm genug. Danach die Polizei zu rufen und von den eintreffenden Beamten der Vortäuschung einer Straftat bezichtigt zu werden, ist aber noch eine ganz andere Hausnummer. Genau das ist einer heute 90-jährigen früheren Rechtsanwältin geschehen, die die restliche Nacht nach dem Überfall statt in ihrem eigenen Bett in der Psychiatrie verbringen musste. Am Freitagmittag wurde nun einer der insgesamt vier Täter vor dem Bonner Landgericht wegen Beihilfe zu besonders schwerem Raub zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt.