Bonns Nichtwähler-Bezirk Warum war die Wahlbeteiligung auf dem Hardtberg so niedrig?

Lengsdorf · Im Bonner Stadtbezirk Hardtberg hat bei der Landtagswahl nur jeder Zweite seine Stimme abgegeben - deutlich weniger Menschen als in den anderen Stadtbezirken. Einwohner haben uns verraten, warum sie nicht gewählt haben. Andere berichten, warum sie für die AfD stimmten.

 Nur jeder Zweite in Hardtberg, auch in dem gepflegten Wohnquartier in Lengsdorf, hat bei der Landtagswahl seine Stimme abgegeben.

Nur jeder Zweite in Hardtberg, auch in dem gepflegten Wohnquartier in Lengsdorf, hat bei der Landtagswahl seine Stimme abgegeben.

Foto: Benjamin Westhoff

Der junge Mann, der gerade mit seinem Hund spazieren geht, ist einer von ihnen. „Ich habe nicht gewählt“, sagt der angehende Abiturient aus einer Wohnsiedlung in Lengsdorf. Und warum nicht? „Ich kam nicht dazu, ich habe mir keinen Kopf gemacht“, sagt 20-Jährige. Und er ist nicht der einzige. In Hardtberg haben im Vergleich zu den anderen Stadtbezirken die wenigsten Bürger ihre Stimme bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag abgegeben.