Mitgliederversammlung Lengsdorfer Vereine wollen endlich wieder Dorfleben

Lengsdorf · Wird Sankt Martin durch Lengsdorf ziehen und die Kinder mit ihm? Die Frage beschäftigt die Organisatoren. Sie hoffen auf Lockerung der Corona-Einschränkungen. So bereiten sich Ortsfestausschuss sowie Heimat- und Verschönerungsverein auf die kommenden Monate vor.

 Im vergangenen Jahr fiel der Martinsumzug aus. Ob der Heilige Mann diesmal, begleitet von den Kindern, durchs Dorf zieht, ist wegen der Pandemie noch nicht sicher.

Im vergangenen Jahr fiel der Martinsumzug aus. Ob der Heilige Mann diesmal, begleitet von den Kindern, durchs Dorf zieht, ist wegen der Pandemie noch nicht sicher.

Foto: picture alliance/dpa/Felix Kästle

Die wegen der Pandemie aufgezwungene Tatenlosigkeit ist für einen Ortsfestausschuss (OFA) eigentlich nur schwer auszuhalten. Denn der Dachverband der 19 angeschlossenen Lengsdorfer Vereine plant und koordiniert die Veranstaltungen im Ort – Weinfest, Kirmes, Martinszug, Seniorennachmittag. „Nach dem Karneval 2020 war Schluss. Das gesamte Vereinsleben war lahmgelegt. Das tut weh“, resümiert der alte und neue OFA-Vorsitzende Christoph Schada von Borzyskowski. Er tritt das 22. Amtsjahr an.

Erstmals kam der Dachverband jetzt wieder zu einer Mitgliederversammlung mit leibhaftiger Präsenz zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Vorstandswahlen. Gesprächsthema war natürlich, dass die Vereine es kaum erwarten können, alles wieder ans Laufen zu bringen und auf weitere Lockerungen mit Ablauf der Corona-Schutzverordnung am 17. September hoffen.

Vieles ist noch offen mit Blick auf neue Veranstaltungen

Dennoch ist der Tatendrang gebremst. Was ist, wenn es keine Lockerungen geben sollte? Für die Vorbereitung des Sankt Martinszugs ist das eine entscheidende Frage. Schada: „Wir haben zwar die 3G-Regel, aber die Kinder sind nicht geimpft, und um die geht es doch dabei. Kapelle, Pferd, Weckmänner – es wird schwierig, das alles kurzfristig zu organisieren.“ Auch ein Karnevalszug würde nach der 3G-Regel „eine sportliche Leistung für Zugleiter und Zuschauer“.

Verständigt haben sich die Vereine, den traditionellen Seniorentag ausfallen zu lassen. Bislang haben alle zum Rahmenprogramm beigetragen; während der Corona-Einschränkungen konnte jedoch nicht geprobt und nichts vorbereitet werden. Immerhin werden die beiden gekrönten Häupter, die Weinkönigin Lara Hennes und die Maikönigin Caterina Hennes nach langer Zeit beim Duisdorfer Weinfest in zwei Wochen wieder in der Öffentlichkeit zu sehen sein.

Mitgliederversammlung beim Heimat- und Verschönerungsverein

Für den Lengsdorfer Heimat- und Verschönerungsverein, der das Heimatmuseum in seiner Regie hat, stand ebenfalls eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl an. Schada wurde als Vorsitzender bestätigt. Neu im Vorstand sind Susanne Kirwald als 2. Vorsitzende und Caterina Hennes als 2. Schatzmeisterin.

Seit 11. März 2020 ist das Heimatmuseum geschlossen. Der Verein hat die Zeit für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten genutzt, berichtet Schada. Das Dach wurde repariert, Holzbalken ausgetauscht. Ausstellungsstücke wurden in neue Rahmen gekleidet. „Nun warten wir auf den Tag X, an dem wir wieder öffnen können“, so Schada. Die Besucher werden eine Überraschung erleben, kündigt er an. Verschollen geglaubte Architektenpläne der Kirche St. Peter sind ins Museum gelangt. Der Sturzbalken von 1672 aus einem Haus an der Uhlgasse wurde restauriert, und ist jetzt in der Ausstellung zusehen.

Freilich war bei der Mitgliederversammlung auch über eine Beitragserhöhung zu sprechen. Wegen der ausgefallenen Feste kam kein Geld in die Kasse. Schada kann sich eine Anhebung von 18 auf bis zu 25 Euro pro Jahr vorstellen, „aber noch nicht in diesem Jahr“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort