Rochus- und Finkenhofschule Mädchen und Jungen testen Sportarten bei OGS-Pilotprojekt

HARDTBERG · Mit einem Hechtsprung erwischt Simon, acht Jahre alt, gerade noch den Tischtennisball und schlägt ihn gut platziert zurück. Sein Freund auf der anderen Seite hat keine Chance: Punkt, Satz und Sieg für Simon. Mit hochrotem Kopf reißt er die Arme hoch.

Tischtennis beim TTC Duisdorf ist nur eine Disziplin, die Grundschüler bei der Sportwoche ausprobieren.

Tischtennis beim TTC Duisdorf ist nur eine Disziplin, die Grundschüler bei der Sportwoche ausprobieren.

Foto: Roland Kohls

Das Tischtennisturnier war der Abschluss eines Pilotprojekts, das die OGS von Rochusschule und Finkenhofschule gemeinsam mit vier ortsansässigen Sportvereinen und der katholischen Jugendagentur Bonn organisiert hatten. In Kooperation mit Rot-Weiß Lessenich (Fußball), TKSV Duisdorf (Ringen), TC Blau Weiß Duisdorf (Tennis) sowie dem TTC Duisdorf (Tischtennis) bekamen die Grundschulkinder in der ersten Ferienwoche die Möglichkeit, die verschiedenen Sportarten kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Und dieses Angebot nutzten die Schüler von Rochus- und Finkenhofschule nur allzu gerne. Mehr als 85 Kinder hatten sich für die Sportwoche gemeldet. Den ganzen Tag über wurden sie von den Mitgliedern der beteiligten Vereine betreut, wurden verpflegt und lernten die ersten Grundregeln der verschiedenen Sportart. Zum Abschluss gab es dann ein großes Tischtennisturnier, an dem alle Gruppen gemeinsam teilnahmen.

In der Turnhalle der Finkenhofschule hatten die kleinen Sportler zudem Collagen mit Fotos der vergangenen Tage aufgehängt. Ziel dieses Pilotprojektes ist es, dass Vereine und Schulen kontinuierlich zusammenarbeiten, um den Kindern Bewegungsangebote machen, die über den Sportunterricht hinaus gehen. Das wäre für alle Beteiligten ein Erfolg. Denn während die Vereine darauf hoffen, auf diesem Weg neue Mitglieder zu gewinnen, rechnen die OGS mit einer Qualitätsverbesserung ihres AG-Angebotes.

Für Simon ist es allerdings gar nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen. "Tennis, Ringen, Fußball und Tischtennis haben mir am meisten Spaß gemacht", erklärt der Achtjährige. Aber das ist doch alles? "Ja, dann hat mir eben alles Spaß gemacht", stellt er fest und genießt noch eine Weile seinem überragenden Sieg an der Platte.

Am Ende der ersten Sportwoche waren sich alle Beteiligten einig: Das Projekt ist so gut gelaufen, dass es nicht nur wiederholt, sondern auch auf andere Stadtbezirke ausgeweitet werden soll. Schon im Schuljahr 2014/15 wird auch für Kinder an anderen Grundschulen ein entsprechendes Programm erarbeitet. "Ich bin auf jeden Fall wieder dabei", zieht Sportskanone Simon am Ende seine persönliche Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort