Duisdorfer Musikverein Märsche, Pop und Filmmusik

DUISDORF · Eine Vielfalt an Blasmusik präsentierte der Duisdorfer Musikverein beim Frühjahrskonzert am Sonntag in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums. Vom Marsch „Die deutsche Kaisergarde“ bis zur Filmmusik von „Tanz der Vampire“ reichte die Spannweite.

 Die Bläser geben beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Duisdorf im Helmholtz-Gymnasium den Ton an.

Die Bläser geben beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Duisdorf im Helmholtz-Gymnasium den Ton an.

Foto: Roland Kohls

„Das nächste Stück trägt den Namen „Ross Roy”, was zunächst einmal der Name einer Villa im australischen Brisbane ist“, erläuterte der Dirigent und musikalische Leiter des Duisdorfer Musikvereins, Jürgen Albrecht, was die Gäste erwartete. Der Komponist Jacob de Haan hatte das Stück für das St. Peters Lutheran College, das in der besagten monumentalen Villa beheimatet ist, komponiert. Albrecht machte keinen Hehl daraus, dass er ein großer Freund der Musik dieses zeitgenössischen niederländischen Komponisten ist.

Nicht nur die Sitzreihen im Publikum, auch die Bühne war voll. „Wir mussten sogar etwas anbauen“, sagte Albrecht. Der Musikverein Duisdorf hat rund 150 Mitglieder, etwa 50 spielen aktiv im Blasorchester mit. Laut Albrecht kamen seit dem letzten Jahreskonzert zwölf neue Musiker hinzu. Einige der „Neuen“ spielten bereits beim Frühjahrskonzert mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort