Gewerbeschau in Duisdorf Mehr als 90 Aussteller lockten 25.000 Besucher in der Fußgängerzone

DUISDORF · Als Gisbert Weber am frühen Sonntagmorgen aus dem Bett aufstand, richtete sich sein banger Blick zum Himmel. Er rieb sich die Augen: Blauer Himmel, Sonnenschein. Da wusste der Chef der Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft Hardtberg (WGH): Die Gewerbeschau wird ein Erfolg. Und so war es auch. Die 29. Auflage des Händler-Spektakels lockte den Tag über wieder fast 25 000 Besucher in die Duisdorfer Innenstadt.

Wer durch die Fußgängerzone ging, den beschlich das Gefühl: Die Geschäftsleute wollen an diesem Tag ihr gesamtes Angebotsspektrum präsentieren. Es sollte ein Tag des Duisdorfer Einzelhandels werden. Darauf hatte die WGH ihre Mitglieder eingeschworen, und die zogen auch (fast) alle mit. Mehr als 90 Aussteller boten ihre Produkte und Dienstleistungen, Spiele für Kinder und Informationen für Erwachsene an.

Bei der offiziellen Eröffnung auf dem Schickshof appellierten alle Gastredner an die Besucher, dem Einkaufsstandort Duisdorf treu zu bleiben. "Wer nur noch im Internet kauft, muss sich nicht wundern, dass die kleinen Fachgeschäfte schließen", sagte Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand (CDU). Und ihr Parteikollege Benedikt Hauser, der in diesem Jahr als Schirmherr fungierte, legte verbal sogar noch einen drauf: "Es ist allemal besser in Duisdorf einzukaufen als im Internet. Im Geschäft vor Ort gibt es den Ansprechpartner, der auch mal bei Problemen hilft."

Gisbert Webers Worten konnte man dann auch den Grund für die Werbebotschaft der Politiker entnehmen: "Seitdem es die Einkaufsstandorte auf dem Brüser Berg neben dem Telekom Dome und in der Weststadt am ehemaligen Busdepot gibt, verzeichnen wir einen Kundenrückgang von nahezu 30 Prozent." Da stockte so manchem Zuhörer der Atem.

Bei aller Ernsthaftigkeit: Gestern blieb in Duisdorf auch viel Zeit und Raum für Amüsantes. So mancher Gast fühlte sich nach Afrika versetzt, und das lag nicht nur an der warmen Sonne. Die Showtanzgruppe "Hochtürmer Funken" brillierte mit ihrer Version des Musicals "König der Löwen".

Ein kreatives Feuerwerk der Emotionen wurde auf der Bühne am Schickshof gezündet: Atemberaubende Masken, fantastische Kostüme und eine mitreißende Choreografie begeisterten die Zuschauer. Und auch die unvergessenen Lieder der unsterblichen "Fab Four" zogen wieder die Zuhörer in ihren Bann. Die Beatles-Revival-Band "Her Majesty" sangen Meilensteine der Musikgeschichte, die bis heute aktuell sind.

Das Theater im Keller (tik) eröffnete den Veranstaltungsreigen mit einer Lovestory der besonderen Art: Im Stil der Commedia dell' arte spielten vier Darsteller des Ensembles Szenen aus dem Liebesreigen von Columbina und Harlekin.

Duisdorfs Promi-Koch Paolo Granatella war an seinem Stand umlagert. Auf der kulinarischen Meile am Schickshof gab es aber nicht nur italienische Küche: Genussreiche Speisen aus Griechenland und Indien verbreiteten ebenfalls ihre Düfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort