Heizung bleibt in diesem Jahr kalt Mieterhöhung bringt Rentnerin aus Medinghoven an finanzielle Grenzen

Medinghoven · Schon jetzt muss Magarete P. mit jedem Cent rechnen. Ab Januar erhöht sich zudem die Miete. Die Lösung wäre eine kleinere Wohnung, aber die sucht die 69-Jährige bisher vergeblich.

 Margarete P. trägt dicke Winterkleidung in ihrer Wohnung in Medinghoven.

Margarete P. trägt dicke Winterkleidung in ihrer Wohnung in Medinghoven.

Foto: Benjamin Westhoff

Die gefütterten Winterstiefel trägt Margarete P. (Name von der Redaktion geändert) den ganzen Tag. Nicht nur dann, wenn sie ihre Wohnung in der Briandstraße in Medinghoven verlässt. „Nein“, sagt die 69-Jährige. „Die dicken Schuhe habe ich immer an. Nur zum Schlafen ziehe ich sie aus.“ Außerdem soll das Zwiebelschalenprinzip gegen die eisige Kälte in ihrem Wohnzimmer helfen: Über der warmen Unterwäsche trägt sie ein T-Shirt, darüber einen Trainingsanzug und eine dicke Steppweste, Herrengröße 52. „Die ist eigentlich viel zu groß“, sagt sie. „Aber sie ist ein Geschenk und sie hält warm.“