Lessenicher Straße gesperrt Nächster Bahnübergang ab heute zu

DUISDORF · Die Sperrung der Bahnübergänge auf der Strecke der S 23 in Duisdorf reißt nicht ab: Wie auf Hinweisschildern Am Burgweiher und kurz vor dem Kreisel ins Neubaugebiet Grüne Mitte ausgewiesen ist, wird der Bahnübergang in der Lessenicher Straße von heute an bis zum 9. April gesperrt.

 Dieses Schild, das die Sperrung des Bahnübergangs ankündigt, steht an der Bushaltestelle Am Burgweiher.

Dieses Schild, das die Sperrung des Bahnübergangs ankündigt, steht an der Bushaltestelle Am Burgweiher.

Foto: Kleinfeld

Die Sperrung soll ab 7 Uhr morgens gelten und bis Donnerstag um 7 Uhr dauern, weisen die Schilder aus. CDU-Ratsherr Bert Moll geht davon aus, dass sich das Verkehrschaos hoffentlich in Grenzen halten wird, weil gerade Ferienzeit ist. "Trotzdem ist das ärgerlich für viele Anwohner und Betroffene, denn nach den langen Sperrzeiten für den zweigleisigen Ausbau der S 23 Strecke im vergangenen Jahr müsste man doch von der Deutschen Bahn erwarten, dass alle Arbeiten möglichst in einem Zeitraum erledigt werden", fügt er hinzu.

Welche Arbeiten die Bahn erledigt, ist nicht bekannt. Eine Presseinformation im Vorfeld gab es nicht, auch Moll hat keine weiteren Informationen der Bahn erhalten, die aber über die Ostertage bereits einen Bagger gleich neben dem Übergang abgestellt hat.

Moll hofft nun, dass die Bahn die Gelegenheit nutzt, um insbesondere für die Fußgänger die Situation am Bahnübergang zu verbessern: "Schon seit langem fordere ich, dass der Fußgängerüberweg auf beiden Seiten des Bahnübergangs barrierefrei ausgebaut wird", merkt er an. "Vor allem für gehbehinderte Menschen und Eltern mit kleinen Kindern ist die Situation nicht mehr hinnehmbar." Der Übergang ist derzeit nur auf einer Seite ohne Gefahren zu nutzen.