Kostümparty des TKSV Neue Chance für das Kinderfest

DUISDORF · Wer jetzt schon, gut drei Wochen vor dem eigentlichen Sessionsbeginn, eine neue jecke Veranstaltung auf die Beine gestellt hat, meint es wirklich ernst. Die Plakate und Handzettel sind schon gedruckt, das Programm steht, und bald beginnt der Kartenvorverkauf.

 Wollen den Hardtberger Kinderkarneval wiederbeleben: (von links) Bernhard Schekira, Verena Zimmer, Susanne Mockenhaupt und Horst Hieronymi.

Wollen den Hardtberger Kinderkarneval wiederbeleben: (von links) Bernhard Schekira, Verena Zimmer, Susanne Mockenhaupt und Horst Hieronymi.

Foto: Richard Bongartz

Vor allem die Jüngsten dürfen sich freuen, denn am 11. Januar wird es nach mehrjähriger Pause wieder ein Hardtberger Kinderkostümfest geben. So richtig groß, mit Sport, Spiel und Spaß in der Halle an der Schmittstraße.

Das Fest hatte der Turn- und Kraftsportverein 1906 (TKSV) jahrzehntelang ausgerichtet. "Doch es kamen immer weniger Eltern und Kinder", sagt Vizevorsitzender Horst Hieronymi. Doch der Aufwand, alles zu organisieren, sei derselbe gewesen. So war nach 2012 erst mal Schluss.

Das hat vor allem Bernhard Schekira gewurmt. Ihm ist - mal nicht in der Rolle des CDU-Bezirksverordneten am Brauchtum und an den Vereinen gelegen. Im April fasste er den Entschluss, das Kinderfest wieder aufleben zu lassen. "Ich wollte Hilfe besorgen und dafür sorgen, dass die Halle voll ist", sagt Schekira. So holte er neben dem TKSV als alter und neuer Veranstalter den Ortsfestausschuss Duisdorf (OFA), den 1. FC Hardtberg und weitere Duisdorfer zusammen, die eine Vereinbarung über die Aufgabenverteilung und Gemeinnützigkeit gefasst haben. Letzteres ist zum Beispiel wichtig, wenn man - wie gern gewünscht - Spenden verbuchen möchte.

Im Grunde packt nun auch wieder die alte TKSV Mannschaft unter Leitung von Walter Nettekoven wie bis 2012 mit an, weil sie jetzt Unterstützung bekommt. Ihr gefällt auch die Idee, sich direkt an Schulen, Kindergärten, offene Ganztagsschulen, Jugendzentren und Vereine im ganzen Stadtbezirk Hardtberg zu wenden. Die Idee ist, dass jede Gruppe sich vielleicht einheitlich kostümiert und dann mit Schildchen an Tischen sitzt. "Die Kinder sind nicht Gäste, sondern Bestandteil der Veranstaltung", sagt Schekira.

"Wir wollen den Kindern das Brauchtum auf spielerische Weise vermitteln. Da sehen wir uns als Vereine in der Pflicht", sagt die Duisdorfer Weinkönigin von 2009 bis 2011, Verena Zimmer, die für den OFA und den 1. FC Hardtberg mit im Organisationsteam sitzt und bereits ein Plakat entworfen hat. Das Kinderkostümfest sei auch gerade deshalb wichtig, "weil es hier in Duisdorf keinen Zug gibt", sagt Susanne Mockenhaupt vom TKSV. Abgesehen natürlich vom Umzug am Weinfest, merkt Bernd Schmidt (1. FC Hardtberg) an, das sei wie Karneval im Sommer.

Schekira findet, dass man vor allem den Faden zu den Kindern und Jugendlichen nicht abreißen lassen darf. Denn bei allen möglichen Veranstaltungen würden die handelnden Personen immer älter, "es kommt kaum was nach". Da soll sich also nun ändern.

Das Programm

Das Hardtberger Kinderkostümfest bietet ein buntes Programm. AmSonntag, 11. Januar, kommen ab 14.30 Uhr Prinz und Bonna, die KGLessenicher Sterne, die KG Teddybären und Zauberer Zantac in dieHalle Schmittstraße. Die Moderation übernehmen Uschi Klein undHartmut Bürger. Schon jetzt werden Kindergärten und Schulenangeschrieben. Der offizielle Vorverkauf beginnt Ende November.Karten zu drei Euro (Kinder) und vier Euro (Erwachsene) sind dannim Café Schell’s Eck, Rochusstraße 257 zu haben. Spenden, auch fürdie Preise bei den Spielen, sind willkommen. Mehr unter derRufnummer 0173/2930008 oder per E-Mail anpresse@fc-hardtberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort